Einbaum vom Poole Harbour

Einbaum vom Poole Harbour

Der mehr als 2200 Jahre alte eisenzeitliche Einbaum vom Poole Harbour in Dorset in England ist aus einer Eiche gefertigt. Das Boot wurde 1964 während der Baggerarbeiten auf Green Island im Süden des Hafens von Poole in zwei Teile zerbrochen gefunden. Der Einbaum, der Platz für 18 Personen bot, war etwa 10 Meter lang, 1,52 m breit und ist der größte in Südengland gefundene.

Aufgrund seiner schlechten Seegangeigenschaften (geringer Tiefgang) scheint er speziell für den Einsatz im binnenmeerartigen Poole Harbour gebaut worden zu sein. Der National Trust hat das Boot nachgebaut.

Siehe auch

  • Verkehrsgeschichte der Vor- und Frühgeschichte

Literatur

  • Christian Hirte: Zur Archäologie monoxyler Wasserfahrzeuge im nördlichen Mitteleuropa. Eine Studie zur Repräsentativität der Quellen in chorologischer, chronologischer und konzeptioneller Hinsicht. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1987.
  • Sean McGrail: Logboats of England and Wales, with comparative material from European and other countries. In: BAR British series, 51 (1978).

Weblinks

Koordinaten: 50° 40′ 45″ N, 1° 59′ 33″ W

Die News der letzten Tage