Dolmen von Kerlutu

Dolmen von Kerlutu

Der Dolmen von Kerlutu[1] (auch Pierre Gisante oder Roch Clour genannt) liegt westlich von Belz bei Auray im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Beschreibung

Der kleine rechteckige Dolmen liegt noch in seinem Cairn mit einer Kammer von 2,5 × 2,0 m ohne Gang. Die gemischte Unterkonstruktion besteht aus Platten und Trockenmauerwerk. Er ist mit seinem Deckstein bedeckt.

In der Nähe liegen die Dolmen von Kerhuen und der Dolmen von Kerguéran.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.
  • Pierre-Roland Giot: Vorgeschichte in der Bretagne. Menhire und Dolmen. Editions d'Art Jos le Doaré, Chateaulin 1991, ISBN 2-85543-076-3.

Einzelnachweise

  1. Ker ist ein bretonischer Appellativ, der häufig als Präfix bei Ortsnamen verwendet wird. Er bedeutet: „bewohnter Ort“.

Weblinks

Commons: Dolmen de Kerlutu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 40′ 27,1″ N, 3° 10′ 52,3″ W

Die News der letzten Tage