Dolmen von Can Boquet

Dolmen von Can Boquet

Der Dolmen von Can Boquet, auch Roca d’en Toni, ist eine Megalithanlage in Katalonien. Sie befindet sich westlich von Cabrils am Fuße des Cerro de en Rumpons, auch Roca d’en Toni genannt, wahrscheinlich weil der Grundbesitzer nach den Aufzeichnungen des 19. Jahrhunderts Toni Puig hieß. Es ist die bekannteste Megalithanlage in der Comarca Maresme, nordöstlich von Barcelona in Katalonien in Spanien.

Es ist ein Galeriegrab des katalanischen Typs, mit einer kleinen viereckigen Kammer und einem Gang aus Granitplatten. Erhalten sind drei Platten des Ganges und die ganze von einem einzigen großen seitlich und hinten weit überstehenden Deckstein bedeckte Kammer. Vom Hügel und seiner Einfassung gab es bis 1920 noch deutlichere Spuren.

Historiker datieren die Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegrabene Galerie auf 2200 bis 1800 v. Chr. Es erfolgten weitere Ausgrabungen durch Pere Bosch i Gimpera (1891–1974) und 1982 durch Josep Castells. Funde wurden nur bei der ersten Grabung gemacht.

Während Bauarbeiten in der Schutzumgebung wurden eine Votiv-Flöte, Reste eines Herdes, Fragmente von Keramik und ein Stück Feuerstein gefunden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Roca d'en Toni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Gary White, Elyn Aviva: Powerful Places in Catalonia. 2010.

Koordinaten: 41° 31′ 55,8″ N, 2° 20′ 31,2″ O

Die News der letzten Tage