Disas ting

Disas ting
Disas ting
Hinweisschild bei Disas ting

Disas ting ist eine Steinsetzung in Svarte westlich von Ystad in Schonen in Schweden.

Disas ting liegt südlich der Küstenstraße (Västra Kustvägen) am Strand und ist eine rechteckige 30 m lange und 16 m breite Steinsetzung unklarer Zeitstellung. Die Steine könnten die Überreste eines Langdöse aus der Jungsteinzeit sein, entstanden um etwa 3300 v. Chr. Bei einer 1920 erfolgten Teilausgrabung fand sich in der Mitte eine Pflasterung, auf der verbrannte Menschenknochen lagen, die in die Eisenzeit, also um die Zeitenwende, datieren, was aber zur Monumentalität der Anlage nicht passt, so dass es sich um eine Nachnutzung handeln muss. Die lokale Tradition besagt, dass die Jungfrau Disa hier ihren Sitz hatte.

Nördlich von Svarte wurde die Balkåkra-Trommel gefunden.

Siehe auch

Literatur

  • Christer Classon, Anders Dunér: Fornminnen i Skåne. Corona förlag, 2001, ISBN 91-564-0961-3.
  • Lars Magnus Enoksen: Skånska fornminnen. Historiska media, 2001, ISBN 91-89442-31-8.

Weblinks

Commons: Disas ting – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Disas ting – Eintrag in der Datenbank „Fornsök“ des Riksantikvarieämbetet (schwedisch)
  • Beschreibung (englisch)

Koordinaten: 55° 25′ 37,1″ N, 13° 42′ 45,3″ O

Die News der letzten Tage