Depot von Pacov-Umgebung

Das Depot von Pacov-Umgebung (auch Hortfund von Pacov-Umgebung) ist ein Depotfund der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur aus der Umgebung von Pacov im Kraj Vysočina, Tschechien. Es datiert in die Zeit zwischen 2000 und 1800 v. Chr. Sein Verbleib ist unbekannt.

Fundgeschichte

Das Depot wurde beim Bau der Eisenbahnstrecke von Tábor nach Jihlava zwischen Pacov und Pelhřimov entdeckt. Das Datum des Fundes und die genaue Fundstelle sind unbekannt. Erstmals erwähnt wurde das Depot 1884.

Zusammensetzung

Das Depot bestand aus fünf grob geformten bronzenen Ösenhalsringen bzw. Ringbarren. Weiterhin sollen Gusstiegel und Gussformen gefunden worden sein.

Literatur

  • Václav Moucha: Hortfunde der frühen Bronzezeit in Böhmen. Archeologický ústav AV ČR, Prag 2005, ISBN 80-86124-57-6, S. 137 (Online).
  • Tilmann Vachta: Bronzezeitliche Hortfunde und ihre Fundorte in Böhmen (= Berlin studies of the ancient world. Band 33). Edition Topoi, Berlin 2016, ISBN 978-3-9816751-2-2, S. 230 (Online).

Die News der letzten Tage