Dammburg (Wentorf)

Dammburg

Der Wall im Osten der Dammburg bei Wentorf

Staat Deutschland (DE)
Ort Wentorf
Entstehungszeit Frühmittelalter
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 52° 45′ N, 10° 40′ OKoordinaten: 52° 45′ 2,1″ N, 10° 39′ 56,2″ O
Dammburg (Niedersachsen)

Die Dammburg ist eine frühmittelalterliche Wallburg 750 m nordöstlich von Wentorf in der Gemeinde Obernholz im niedersächsischen Landkreis Gifhorn an der Einmündung des Gosebachs in die Ise.

Geschichte

Es sind keine historischen Quellen bekannt, die sich auf die Dammburg beziehen ließen. Wahrscheinlich handelte es sich aufgrund der fehlenden Funde um eine Fliehburg für eine kleinere Bevölkerungsgruppe, vermutlich einen adeligen Familienverband. Dessen Wohnsitz wäre auf der Geest bei Wentorf zu suchen. Der historische Zusammenhang könnte in einer frühmittelalterlichen Urbarmachung der Ise-Gosebach-Niederung bestehen. Denkbar wäre auch eine Errichtung gegen Slawen oder die Ungarneinfälle im späten 9./10. Jahrhundert. Die Form der Burg ist typisch für das 9.–11. Jahrhundert.

Beschreibung

Die Burg besitzt die Form eines leicht ovalen Ringwalls von 50–55 m Durchmesser. Die Breite des Walls beträgt 8–10 m, seine Höhe max. 2 m. Der Wall ist heute vielfach gestört und im Nordwesten auf 45 m Länge abgetragen. Im Norden ist er einplaniert, in seinem Verlauf aber noch zu erschließen. Ein vorgelagerter Graben von nur noch 0,30 m Tiefe ist noch streckenweise erkennbar. Laut der Angabe von Carl Schuchhardt befindet sich der ursprüngliche Zugang im Nordosten, andere Walllücken seien rezent.

Literatur

  • August von Oppermann, Carl Schuchhardt: Atlas vorgeschichtlicher Befestigungen in Niedersachsen. Gersbach, Hannover 1888–1916, S. 89 u. Blatt LXIII B.
  • Sigrun Ahlers: Topographisch-archäologische Untersuchungen zu ur- und frühgeschichtlichen Befestigungen in den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie dem Stadtkreis Wolfsburg. Hamburg 1988, S. 125.
  • Jürgen Rund: Geschichtliches Ortsverzeichnis des Landkreises Gifhorn (= Geschichtliche Ortsverzeichnisse von Niedersachsen. Band 5). Hahn, Hannover 1996, S. 236.
  • Henning Tribian: Spuren alter Grenzkonflikte und Machtkämpfe in der Kulturlandschaft im nördlichen Teil des Landkreises Gifhorn (= Heidmark-Studien. Band 2). Hankensbüttel 2009, S. 32–34.

Weblinks

  • Eintrag von Stefan Eismann zu Dammburg (Wentorf) in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 29. Juni 2021.

Die News der letzten Tage