Croft Moraig

Luftbild des Steinkreises Croft Moraig
Steinkreis von Croft Moraig

Croft Moraig ist ein Steinkreis in der schottischen Grafschaft Perthshire. Er liegt an der Zufahrt zum Bauernhof Croftmoraig südlich der A827 die von Aberfeldy nach Kenmore führt.

Bei den meisten Steinkreisen in Perthshire handelt es sich um die kleine, aus vier Steinen gebildete Form. Bei komplizierten Kreisen, wie Croft Moraig, ist es oft schwierig die verschiedenen Perioden zu bestimmen. Die Ersterrichtung und die Umbauten unterstreichen die Bedeutsamkeit ritueller Zentren während des 3. und 2. Jahrtausends v. Chr. Große Steinkreise wurden bereits um 3000 v. Chr., während die kleinen, leicht ovalen „Kreise von Tayside“, wie Croft Moraig wurden wahrscheinlich erst im frühen ersten Jahrtausend errichtet (Bradley und Sheridan 2005[1]).

Abfolge

  • Bei Croft Moraig ergab die 1965 erfolgte Ausgrabung, dass eine Henge, ein neun Meter großer unregelmäßiger Kreis aus Holzpfosten die frühste Periode darstellt.
  • Das Henge wurde durch ein Oval von 6,4 mal 7,9 Metern aus acht 0,8 bis 1,4 Meter hohen Felsblöcken ersetzt, die durch eine Steinreihe aus drei Monolithen ergänzt wurde, die südlich außerhalb des Kreises stehen. Diese Erstellung war vermutlich mit dem 11,4 Meter weiten Ring aus Steinen und Felsblöcken verbunden, der die äußere Begrenzung bildet. Ein Felsblock an der Südseite ist mit Cup-and-Ring-Markierungen versehen. Neben 21 Schälchen sind zwei Schälchen (englisch cups) mit Ringen vorhanden.
  • Der Steinkreis zwischen dem äußeren Ring und dem inneren Oval stellt die 3. Periode dar. Es bestand aus neun 1,7 bis 2,1 Meter hohen Steinen. Diesmal wurden etwa 4,5 östlich davon ein 2,2 Meter hohes Steinpaar errichtet.

Literatur

  • Anna Ritchie, Graham Ritchie: Scotland. Archaeology and Early History. Thames and Hudson Ltd., London 1981, ISBN 0-500-02100-7, (Ancient places and people 99).
  • Ian A. G. Shepherd: Exploring Scotland’s Heritage. Grampian. HMSO, Edinburgh 1986, ISBN 0-11-492453-8.
  • Richard Bradley and Ann Sheridan: Croft Moraig and the chronology of stone circles. In: Proceedings of the Prehistoric Society, 71. 2005 S. 269–281.
  • Courtney Nimura und Richard Bradley: The Use and reuse of stone circles: Fieldwork at five Scottish monuments and its implications 2016 Oxbow Books, ISBN 1-78570-243-2

Einzelnachweise

  1. Der Perthshire Steinkreis von Croft Moraig wurde vor 40 Jahren ausgegraben und wird gewöhnlich zur Illustration der klassischen Abfolge dieser Monumente in Großbritannien herangezogen. Ein Holzkreis mit flachem Graben wurde mit zwei aufeinander folgenden Steinkreisen ersetzt. Die zur frühesten Konstruktion gehörende Keramik wurde ins Neolithikum datiert. Eine neue Analyse des ausgegrabenen Materials deutet aber an, dass die Keramik in die mittlere oder späte Bronzezeit datiert. Sie liefert damit einen terminus post quem für mindestens einen der Steinkreise dieser Fundstelle. Weiterführende Untersuchungen der Befunde legen eine alternative Abfolge der Konstruktion in Croft Moraig nahe, die eine Veränderung der Achse des Monuments zur Folge hat. Es ist durchaus möglich, dass die anderen Stein- und Holzkreise ähnlich spät datieren und ihre Nutzungsdauer in Großbritannien und Irland länger als bisher angenommen gewesen ist.

Weblinks

Koordinaten: 56° 36′ 6,3″ N, 3° 57′ 36,8″ W

Die News der letzten Tage