Clach Ard

Symbolstein Clach Ard

Clach Ard ist einer von nur drei piktischen Symbolsteinen auf der Isle of Skye in der Council Area Highland in Schottland. Er ist als Scheduled Monument denkmalgeschützt.[1]

Die meisten der 242 bisher gefundenen Steine stammen aus dem Gebiet zwischen Fife im Süden, den Orkney und Shetlands im Norden und liegen primär in der Osthälfte des Landes. In der Westhälfte wurden nur neun gefunden.

Clach Ard steht bei dem Dorf Tote, in der Nähe der Südspitze von Loch Snizort, etwas mehr als acht Kilometer nordwestlich von Portree, in einem kleinen Holzgehege auf der Nordseite der Straße. Im Jahr 1880 wurde er beim Abriss einer nahe gelegenen Hütte gefunden, wo er als Türsturz diente, und an seine jetzige Position gebracht.

Clach Ard bedeutet „hoher Stein“. Er ist knapp 1,4 m hoch und 0,5 m breit. Die Vorderseite mit den Petroglyphen zeigt nach Südwesten. Einige von ihnen sind durch Erosion und Flechtenbewuchs nur noch schwer zu erkennen. Es findet sich eine Auswahl von Symbolen, die sich oft auf derartigen Steinen findet. Dazu gehören die „Doppelscheibe“ der „Halbmond“ sowie ein „V-Stab“ und ein „Z-Stab“. Am unteren Rand soll es auch ein „Spiegel und Kamm“-Symbol geben, aber dies ist entweder in der Erde versenkt oder von Flechten überdeckt.

Einzelnachweise

  1. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Scotland.

Literatur

  • E. J. Cowan, R. Andrew McDonald (Hrsg.): Alba. Celtic Scotland in the medieval era. Tuckwell, East Linton 2000, ISBN 1-86232-151-5, S. 76–87.
  • Richard Feachem: Guide to prehistoric Scotland. 2nd edition. Batsford, London 1977, ISBN 0-7134-3264-0.
  • Anna Ritchie, Graham Ritchie: Scotland An Oxford Archaeological Guide Oxford Press 1998 ISBN 9780192880024 S. 160

Weblinks

Koordinaten: 57° 27′ 30,6″ N, 6° 18′ 5,4″ W

Die News der letzten Tage