Carn Liath (Sutherland)

Carn Liath
Verbreitung von Brochs - rot

Der eisenzeitliche Broch (Turm) Carn Liath (deutsch „grauer Hügel“) in Sutherland in Schottland liegt am meerseitigen Hang neben der Straße vom Dornoch Firth über Golspie und Brora nach Wick.

Der Broch besitzt eine separate Außenmauer. Ein Gang führt vom Zugang in der Mauer zum Brocheingang. Es gibt Hinweise auf eine Tür im Zugang des Brochs, und es gab vermutlich ein Tor in der äußeren Mauer. Der Zugang zum Broch hat einen dicken Sturz. Eine seitliche Öffnung im meterbreiten Zugang führt zu einer Treppe, innerhalb der zweischaligen Brochmauer. Die einst beinahe völlig abgetragenen Mauern sind bis in eine Höhe von 3,5 m wiederhergestellt worden.

Weitere Gebäude wurden in den engen Zwischenraum zwischen dem Broch und der äußeren Mauer gezwängt. Einige waren zeitgenössisch, andere stammen aus einer Zeit, in der der Broch aufgelassen worden war. Diejenigen, die westlich des Ganges lagen, sind besonders gut erforscht. Artefakte, einschließlich der Kopie einer silbernen römischen Fibel aus dem 4. oder 5. Jahrhundert, zeigen, dass die Stelle bis in diese Zeit genutzt wurde.

Literatur

  • Robert Gourlay, Sutherland - a historical guide, Birlinn, Edinburgh, 1996 ISBN 1-874744-44-0
  • James Neil Graham Ritchie: Brochs of Scotland. Princes Risborough, Shire Archaeology secund edition 1998, ISBN 0-7478-0389-7 S. 33, 45, 48

Weblinks

Commons: Carn Liath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 57° 59′ 13,81″ N, 3° 54′ 43,7″ W

Die News der letzten Tage