Cappella della Santissima Trinità alla Zisa

SS. Trinità alla Zisa

Santissima Trinità alla Zisa ist ein normannisches Kirchengebäude in Palermo nördlich der Zisa.

Geschichte

Ansicht der Apsis

Das Gebäude ist vermutlich älter als die Zisa selber (zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts) und basiert möglicherweise auf einem Refektorium eines byzantinischen Klosters, welches während der arabischen Herrschaft in eine Moschee umgewandelt wurde. Als Wilhelm I. beschloss auf dem benachbarten Gelände ein Lustschloss zu errichten, wurde aus der Moschee eine Kapelle.

Als Guglielmo Ventimiglia die Zisa als Seneschall verwaltete, benannte er die Kapelle in Santa Anna um, da diese Heilige die Schutzpatronin der Familie Ventimiglia war. Im Jahr 1803 wurde dann direkt an das bestehende Gebäude die KircheChiesa di Gesù, Maria e Santo Stefano errichtet, die im Gegensatz zur Santissima Trinità die Apsis in der üblicheren Ostorientierung hat. Die bestehenden Gebäudeteile wurden dabei zur Sakristei umgewidmet.

Architektur

Der Bau ist einschiffig mit einer nach Westen zur Straße abschließenden Apsis. Ein Turm fehlt. Über dem Westteil des Baus ist eine Kuppel ähnlich derer auf San Giovanni degli Eremiti oder San Giovanni dei Lebbrosi aufgesetzt. Die Kuppel ist über einfache Muqarnas mit dem Bau verbunden.

Weblinks

http://www.palermoweb.com/didattica/apreleporte03/siti/Cappella%20SS%20Trinit%C3%A0/

Koordinaten: 38° 7′ 2,8″ N, 13° 20′ 27,8″ O

Die News der letzten Tage