Broch von Feranach

Broch von Feranach
Innenstruktur

Der Broch von Feranach liegt am nördlichen Ufer des Abhainn na Frithe bei Kildonan in Sutherland in Schottland.

Die mehrere Meter hohe Ruine des Brochs von Feranach liegt etwa 3,2 km nördlich des Flusses Helmsdale. Er hat einen ungewöhnlich komplexen Maueraufbau und ist in vergleichsweise gutem Zustand. Der Außendurchmesser beträgt 19,3 m, der innere etwa 11,0 m. Sein noch gedeckter Zugang im Westen, besteht aus einem bis zu 1,19 m breiten, mittig für den Türanschlag aufgeweitetem Gang und einer 1,83 m langen und 1,53 m breiten Wächterzelle (englisch guard-cell).

Von der steinübersäten Hauptkammer aus gehen fünf Zugänge in Wandnischen ab, deren größte als Galerie für das im Uhrzeigersinn verlaufende Treppenhaus klassifiziert werden kann. Es gibt keine sichtbaren Überreste von Nebengebäuden um den Broch.

Literatur

  • E. W. MacKie: The Roundhouses, Brochs and Wheelhouses of Atlantic Scotland c. 700 BC – AD 500. Part 2 (I), Archaeopress, Oxford 2007.

Weblinks

Koordinaten: 58° 13′ 9,3″ N, 3° 58′ 9,8″ W

Die News der letzten Tage