Azrael

Der Engel des Todes von Evelyn De Morgan, 1881

Azrael oder Asrael (arabisch عزرائیل {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), DMG {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist in der islamischen Tradition ein Engel des Todes und gehört zu den vier großen Engeln im Islam. Im Koran wird ein Engel des Todes ausdrücklich erwähnt (Sure 32:11[1]), der in der islamischen Tradition als Azrael identifiziert wird. Viele Aspekte seiner Legende sind jedoch nicht durch die offiziellen Glaubenslehren, sondern durch Volksglauben belegt. Azrael trennt die Seele der Menschen vom Körper und bringt somit den Tod. Er handelt nicht eigenständig, sondern im Auftrag Allahs.[2] Zudem heißt es, dass der Engel Azrael die Namen der Neugeborenen aufschreibt und die der Verstorbenen wieder durchstreicht.

Erwähnungen

Der Name Azrael findet im Koran keine Erwähnung, dennoch wird dem in Sure 32:11 erwähnten Todesengel dieser Name zugeschrieben. Wenn die Ungläubigen in der Dschahannam um Hilfe schreien, würde ihnen ein Engel am Horizont erscheinen, der ebenfalls mit Azrael identifiziert wird und ihnen mitteilt, dass sie bleiben müssen.[3] Andere koranische Verse erwähnen eine Vielzahl von Todesengeln, die gemäß der koranischen Auslegung auf Todesengel niederen Ranges verweisen und Azrael, als dem Erzengel des Todes, unterstehen.[4] Al-Baidāwī erwähnt eine gesamte Horde von Todesengeln unter dem Befehl Azraels.[5] In einem schiitischen Hadith taucht der Name Azrael als der Engel auf, der die Seelen der Geschöpfe abnimmt. Dabei wird Abu Dharr, einer der engsten Gefährten Mohammeds, zitiert (Erwähnung hervorgehoben):

„Der Gesandte Allahs sagte: ‚Während der Himmelsfahrt kam ich bei einem Engel vorbei, der auf einem Bett aus Licht saß, eines seiner Beine war im Osten, das andere Bein im Westen. Zwischen seinen Händen war eine Tafel, auf die er schaute. Die gesamte Welt war zwischen seinen Augen und die Schöpfung war zwischen seinen Knien. Und seine Hände reichten bis zum Osten und Westen.‘ Da sagte ich: ‚O Gabriel, wer ist das?‘ Er sagte: ‚Das ist Azrael. Geh hinüber, damit du ihn begrüßen kannst.‘ Daraufhin ging ich hinüber und grüßte ihn. Da sagte er: ‚Und Friede sei mit dir, O Ahmad! Wie geht es Ali, dem Sohn deines Onkels?‘ Da fragte ich: ‚Du kennst Ali, den Sohn meines Onkels?‘ Er sagte: ‚Und wie könnte ich ihn nicht kennen, wo doch Allah mich dazu ernannte, die Seelen aller Geschöpfe zu entnehmen, außer deiner Seele und der Seele von Ali ibn Abi Talib, dem Sohn deines Onkels, denn wahrlich Allah wird eure Seelen nehmen wann immer er will.‘“[6]

Der tschechische Komponist Josef Suk (1874–1935) überschrieb seine 2. Symphonie c-Moll op. 27 aus dem Jahr 1905 mit Asrael.

In der modernen Populärkultur

  • Im DC-Universum ist Jean-Paul Valley für den Orden von Sankt Dumas, ein mittelalterlicher Ritterorden der noch in der Gegenwart existiert, der Racheengel namens Azrael. Der Verlag DC Comics veröffentlichte in der Comicserie Azrael auch Ausgaben mit Azrael als Hauptfigur.
  • Der Todesengel Azrael ist eine Figur für zwei gleichnamige Romane (1994/1998) des deutschen Autors Wolfgang Hohlbein.
  • In den Comics von Peyo über Die Schlümpfe, sowie in den zugehörigen Verfilmungen, trägt der Kater des Zauberers Gargamel den Namen Azrael.
  • In der Fernsehserie Lucifer kommt Azrael als Schwester des Teufels vor. Maßgeblich für Episode 8 der zweiten Staffel ist Azraels Schwert, das die Existenz, auch von Himmelswesen, auslöscht und die Seele des durch das Schwert Getöteten zerstört.
  • Der Oberste Großmeister der Dark Angels Space Marines im Spiel Warhammer 40.000 heißt Azrael.
  • Die deutsche Metal-Band U.D.O. veröffentlichte auf ihrem Album No Limits (1998) einen Titel, der sich mit Azrael beschäftigt und auch dessen Namen trägt.
  • In der Serie The OA trägt ein Krake, der die Protagonistin töten will, den Namen Azrael.[7]
  • Die 2. Band von Keith Emerson: The Nice haben auf der gleichnamigen Platte ein Stück Namens AZRAEL
  • Der deutsche Rapper Haftbefehl erwähnt Azrael im Song Leuchtreklame seines Albums Das Schwarze Album (2021) wie folgt: Wölfe als Schaf verkleidet, kalt wie Dezember – Soll Azrael sie holen, ja, ich rede vom Sensenmann.[8]

Literatur

  • A. J. Wensinck: „ʿIzrāʾīl“ in The Encyclopaedia of Islam. New Edition Bd. IV, S. 292b-293b.

Weblinks

Commons: Azrael – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 32. Die Anbetung (As-Sadschdah). www.koran-auf-deutsch.de, 2019, abgerufen am 15. April 2020.
  2. Syrinx von Hees: Enzyklopädie als Spiegel des Weltbildes: Qazwīnīs Wunder der Schöpfung - eine Naturkunde des 13. Jahrhunderts, Otto Harrassowitz Verlag, 2002, ISBN 978-3-447-04511-7, S. 328.
  3. Lange, Christian. Locating Hell in Islamic Traditions. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-30121-4. S. 93.
  4. Çakmak, Cenap. 2017. Islam: A Worldwide Encyclopedia, 4 vols. ABC-Clio. ISBN 9781610692175. S. 137
  5. Hamilton, Michelle M. 2014. Beyond Faith: Belief, Morality and Memory in a Fifteenth-Century Judeo-Iberian Manuscript. Leiden: Brill. ISBN 9789004282735.
  6. Al-Hafiz Muhhib Al-Deen Ahmad Al-Tabari: Zakha'ir Al-Uqba fi Manaqib Zul-Qurba, Manaqaib Al Abi Talib. Band 2, S. 75 (Anmerkung: Al-Tabari ist einer der schiitischen Gelehrten, er ist nicht zu verwechseln mit dem Al-Tabarí der sunnitischen Gelehrten).
  7. Esther Zuckerman: The Octopus Scene in This Season of 'The OA' Is Amazing. In: Thrillist. 23. März 2019, abgerufen am 23. Juni 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  8. Leuchtreklame - YouTube Music. Abgerufen am 9. August 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage