Amoghadarshin

Amoghadarshin ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), Amoghadarśin Unfehlbarer Blick) ist im Buddhismus einer der Bodhisattvas.

Er gilt als einer der wenig bekannten Bodhisattvas, da er in klassischen buddhistischen Schriften nur zweimal im Nishpannayogavali des im 11./12. Jahrhundert lebenden Lama Abhayakaragupta erwähnt wird. Das erste Mal erscheint er wie der Adibuddha Akshobhya und wird dementsprechend seiner Familie (Kula) zugeordnet.[1] In der zweiten Erwähnung erscheint er gelb, in der rechten Hand hält er eine Lotusblüte, die linke hält er an seine Hüfte.[2]

Literatur

  • Günter Grönbold: Amoghadarśin. In: Hans Wilhelm Haussig, Heinz Bechert (Hrsg.): Götter und Mythen des indischen Subkontinents (= Wörterbuch der Mythologie. Abteilung 1: Die alten Kulturvölker. Band 5). Klett-Cotta, Stuttgart 1984, ISBN 3-12-909850-X, S. 314.

Anmerkungen

  1. Benoytosh Bhattacharyya (Herausgeber): Niṣpannayogāvalī of Mahāpaṇḍita Abhayākaragupta (= Gaekwad's oriental series 109). Oriental Institute, Baroda 1994, S. 46.
  2. Benoytosh Bhattacharyya (Herausgeber): Niṣpannayogāvalī of Mahāpaṇḍita Abhayākaragupta (= Gaekwad's oriental series 109). Oriental Institute, Baroda 1994, S. 66.

Die News der letzten Tage