Die Unabhängigkeit des großen Zehs

Presseldung vom 29.11.2021

Die Evolution von Händen und Füßen ist entscheidend für das Verständnis der Entwicklung des Menschen: unsere Hände ermöglichen es uns, die Welt zu begreifen, unsere Füße den aufrechten Gang. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der große Zeh bei seiner Entwicklung einem größeren Selektionsdruck ausgesetzt war als der Daumen. Ein deutsch-französisches Forschungsteam hat eine statistische Methode entwickelt, um die Variationsbreite von Finger- und Zehenknochen von Homo sapiens zu vergleichen. Die Forscherinnen und Forscher haben ihre Ergebnisse nun in der neuen Zeitschrift American Journal of Biological Anthropology veröffentlicht.


Hände und Füße haben wahrscheinlich einen gemeinsamen evolutionären Ursprung, denn bei den meisten Primaten, sehen diese recht ähnlich aus. Aber beim Menschen haben sich insbesondere die Füße unterschiedlich weiterentwickelt: So liegt die große Zehe parallel neben den übrigen Zehen, anstatt gegenüberstellt. Es ist immer noch nicht vollständig geklärt, wie genau sich die abweichende Morphologie der Großzehe beim Menschen entwickelte.


Die Großzehe sieht nicht nur anders aus, sondern hatte im Vergleich zu den anderen Zehen wohl auch mehr Freiheit sich im Lauf der Evolution selbständig zu entwickeln.

Publikation:


van Heteren, A. H., Friess, M., Détroit, F., & Balzeau, A.
Covariation of proximal finger and toe phalanges in Homo sapiens: A novel approach to assess covariation of serially corresponding structures
American Journal of Biological Anthropology, 1– 18, (2021)

DOI: 10.1002/ajpa.24439



Ein deutsch-französisches Forscherteam unter der Leitung von Anneke van Heteren, Leiterin der Säugetiersektion an der Zoologischen Staatssammlung München (SNSB-ZSM) hat nun untersucht, im welchem Maß die Form der unterschiedlichen Finger und Zehen beim Menschen variiert. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fanden heraus, dass die Form von Großzehen und Daumen bei Homo sapiens anders variiert als bei allen übrigen Fingern. Einfach erklärt bedeutet das: hat ein Mensch robuste Finger und Zehen, so bedeutet das nicht automatisch, dass sein Daumen und großer Zeh gleichermaßen robust sind. Vor allem der große Zeh zeigt viele Formvariationen, während die übrigen Zehen in gleichem Maße eher robust oder grazil sind.

Digitale "Landmarks", Orientierungspunkte auf dreidimensionalen Computermodellen eines Fingerknochens.

Für ihre Studie haben Anneke van Heteren und ihre Kollegen menschliche Zehen- und Fingerknochen von knapp 80 Individuen untersucht und miteinander verglichen. Die Forscherinnen und Forscher entwickelten dafür eine neuartige statistische Methode zur Ermittlung dieser sogenannten Kovariation. Ihre statistischen Berechnungen basieren auf digitalen "Landmarks", Orientierungspunkten auf dreidimensionalen Computermodellen der Knochen.

„Uns hat erstaunt, dass die Großzehe beim Menschen offenbar relativ unabhängig von den übrigen Zehen und Fingern in ihrer Form variiert. Das könnte darauf hindeuten, dass die Großzehe eine größere Entwicklungs“freiheit“ im Vergleich zu den anderen Zehen hatte und so im Laufe der Evolution einem eigenständigen Weg folgen konnte. Dies ist möglicherweise die evolutionäre Folge eines erhöhten Selektionsdrucks auf die Großzehe im Zusammenhang mit der Entwicklung der Zweibeinigkeit. Diese Anpassungen des Fußes könnten zu Anpassungen in der Hand geführt haben und somit zur Evolution des Daumens und dem damit verbundenen Präzisionsgriff“, interpretiert Anneke van Heteren die Ergebnisse der Studie.


Diese Newsmeldung wurde mit Material Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns via Informationsdienst Wissenschaft erstellt


Die letzten News aus der Forschung

Knochen des Tages
RUD 3, 10, 11, 16, 18, 19, 45
RUD 3, 10, 11, 16, 18, 19, 45

Dryopithecus brancoi


Elemente: DENTAL PLAQUE (R. Lm1, L. UP3, R. Lm3, R. Lm3, L. UM3, L. Lm2, R. UM1, R.UM3)
Rudabanya II Ungarn













warte