Ziegelei der römischen Kaiserzeit (Tödtenried)

Die Funde einer Ziegelei der römischen Kaiserzeit in Tödtenried, einem Ortsteil der Gemeinde Sielenbach im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg in Bayern, wurden in einem Acker circa 800 Meter südöstlich der katholischen Pfarrkirche St. Katharina entdeckt. Die Fundstreuung aus der römischen Kaiserzeit ist als Bodendenkmal mit der Nr. D-7-7533-0002 geschützt.

Es wurden zahlreiche Fragmente rot- und grautoniger Gebrauchskeramik, in Einzelstücken auch rätische Ware, Terra Sigillata, Glas und Metall gefunden. Ebenso wurden unzählige Bruchstücke von Tegulae und Imbrices, Ziegelplatten sowie Bruchstücke einer Ofenwand gefunden.

Literatur

  • Georg Paula, Christian Bollacher: Landkreis Aichach-Friedberg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.87). Karl M. Lipp Verlag, München 2012, ISBN 978-3-87490-591-6, S. 547.

Weblinks

Koordinaten: 48° 22′ 18,5″ N, 11° 10′ 8,8″ O

Die News der letzten Tage