Tanheli-Stätte

Die Tanheli-Stätte (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist ein archäologischer Fundplatz aus der Zeit der Westlichen Zhou-Dynastie im Kreis Ningxiang der bezirksfreien Stadt Changsha, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan.

Zum ersten Mal wurde hier eine alte befestigte Stadtstätte aus der Westlichen Zhou-Zeit in der Provinz Hunan entdeckt.

Die Funde ihrer Bronzegeräte liefern neue Erkenntnisse über die Chinesische Bronzekultur.

Die Tanheli-Stätte steht seit 2006 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (6-166).

Die Stätte wurde vom Institut für Kulturgegenstände und Archäologie der Provinz Hunan unter Leitung von Xiang Taochu untersucht.

Weblinks

Koordinaten: 28° 9′ 21,6″ N, 112° 6′ 22,7″ O

Die News der letzten Tage