Suchergebnisse

  • …Grauen Kloster]]“ ab, dem damals einzigen altsprachlichen Gymnasium in Ost-Berlin.<ref>Konrad Zimmermann: ''Klassische Archäologie – Zeitzeugenbericht am …wurde Zimmermann Oberassistent in Rostock, wo er bis zur Neustrukturierung des Faches nach der [[Wende (DDR)|Wende]] 1992 der einzige Vertreter seines Fac
    6 KB (756 Wörter) - 06:10, 27. Apr. 2021
  • …ekretär (zuletzt im Range eines Landesoberinspektors) seit 1911 Leiter des Münzkabinetts. Auf dem Gebiet der Numismatik war er Autodidakt. 1936 wurde er zum Beauftr …nnig]]fund von [[Wistedt]], über [[Münzstätte]]n wie etwa die [[Mundburg]] des [[Bistum Hildesheim|Bistums Hildesheim]] oder auch [[Biographie|biographisc
    5 KB (616 Wörter) - 05:25, 8. Nov. 2021
  • …[Archäologische Sammlung der Universität Rostock|Direktor des akademischen Münzkabinetts und Leiter der Archäologischen Sammlung]]. …ndmalerei]] und Grabarchitektur. 1914 wurde er korrespondierendes Mitglied des [[Deutsches Archäologisches Institut|Deutschen Archäologischen Instituts]
    5 KB (581 Wörter) - 18:09, 21. Feb. 2022
  • [[Datei:Lücken Gottfried von München.JPG|mini|Grab des Archäologen Gottfried von Lücken auf dem Waldfriedhof in München]] …burgundischen Schule. Ein Beitrag zum Aufleben der Antike in der Baukunst des 12. Jahrhunderts“ promoviert. 1912 erhielt er den Preis der Straßburger
    8 KB (1.039 Wörter) - 19:19, 6. Nov. 2020
  • …ie Direktoren, welche die seit 1830 in Berlin bestehende [[Antikensammlung Berlin]] und ihre Vorgängereinrichtung, das ''Antikenkabinett'', zwischen 1663 un …t 1809 nicht mehr der Akademie unterstellt.<ref>[https://www.sammlungen.hu-berlin.de/objekte/-/7614/ Königliche Kunstkammer]</ref>
    41 KB (5.257 Wörter) - 08:07, 18. Mär. 2022

Die News der letzten Tage