Preußenschanze (Bad Homburg)

Preußenschanze

Übersicht über die Anlagen der Preußenschanze

Staat Deutschland (DE)
Ort Bad Homburg
Entstehungszeit 1792 bis 1815
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall, geringe Reste
Geographische Lage 50° 16′ N, 8° 34′ OKoordinaten: 50° 16′ 5″ N, 8° 33′ 43″ O
Höhenlage 450 m ü. NHN
Preußenschanze (Hessen)

Die Preußenschanze ist eine Wallanlage gelegen bei Bad Homburg im Hochtaunuskreis. Aufgrund der Nähe zum Kastell Saalburg und zum Limes wurde sie lange Zeit als römischen Ursprungs angesehen. Heute vermutet man Ihre Entstehung allerdings während der Zeit der Koalitionskriege.

Lage und Beschreibung

Die Schanze liegt rund 30 m über der Passstelle, welche sich unmittelbar an der ca. 300 m nordöstlich entfernten Saalburg befindet. Der Hang, auf welchem sich die Schanze befindet, ist östlich ausgerichtet und fällt unterhalb der Schanze steil ab.

Die Schanze an sich weist eine ungewöhnliche, sechseckige Form auf. 1936 wurde der Wall noch mit einer Höhe von 1,8 m ermittelt. Heute beträgt die Höhe noch etwa 0,5 m. An der Nordwestseite findet sich eine 4,5 m breite Lücke, die als Tor gedeutet wird.

Erkundung und geschichtliche Zuordnung

Innerhalb der Schanze fand man 1892 eine dreiseitige Vertiefung, die man als Wasserbehälter ansprach, zu der auch ein Kanalgraben führte. Im Kanal selbst fanden sich je ein vespasianischer und trajanischer Denar. Unter anderem diese Funde führten zur Zuordnung in die römische Zeit.

Heute ist man der Ansicht, dass die Schanze aus den Koalitionskriegen stammt, was sich auch im Namen verdeutlicht. Cohausen vermutet, dass von hier aus der Saalburgpass mit Geschützen bestrichen wurde. Die letzte Grabung fand 1921 statt, wobei allerdings keine Funde gemacht wurden. Der Burgstall ist heute ein Bodendenkmal.

Literatur

  • Karl August von Cohausen: Die Wallburgen, Landwehren und alten Schanzen des Regierungsbezirks Wiesbaden. In: Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. Bd. 15, 1879, ZDB-ID 504639-7, S. 343–377, Nr. 93.
  • Ernst Fabricius (Hrsg.): Der obergermanisch-raetische Limes des Römerreiches. Abteilung A: Strecken. Band 2: Die Strecken 3–5. Teilband 1: Text. Petters, Berlin u. a. 1936, ZDB-ID 1251595-4, Strecken 3: S. 138–139.
  • Ferdinand Kutsch: Die Preußenschanze bei der Saalburg. In: Germania. 25, 1941, S. 53.

Die News der letzten Tage