Menhir von São Palo de Antas

Koordinaten: 41° 36′ 3″ N, 8° 46′ 1,1″ W

Karte: Erde
marker
Menhir von São Palo de Antas
Magnify-clip.png
Erde

Der Menhir von São Palo de Antas (auch Säo Paio de Antas) ist ein Kulturdenkmal im Nordwesten Portugals. Er wurde erst im Jahre 1976 entdeckt.

Der Stein steht auf einer mit jungen Kiefern bewachsenen kleinen Anhöhe im südlichen Teil des Ortes Monte, etwa 28 Kilometer (Luftlinie) westnordwestlich der Distrikthauptstadt Braga. Etwa 200 Meter südlich vom Menhir befindet sich die Pfarrkirche Igreja São Paio de Antas.

Menhir von São Palo de Antas

Der Menhir ragt 1,65 m aus dem Boden und steckt etwa 0,35 m im Untergrund. Nach der geologischen Karte befindet er sich auf einer Schiefer-Grauwackeformation. Er besteht aus einem in der Gegend üblichen, nicht porphyrischen Granit mittlerer Korngröße. Eine Grabung in der unmittelbaren Umgebung hat keine weiteren Aufschlüsse oder datierendes Material erbracht. In der Nähe befindet/befand sich eine bronzezeitliche Nekropole.

Siehe auch

Literatur

  • Carlos Alberto Brochado de Almeida: Der Menhir von S. Palo de Antas. Esposende 1979.
  • Thomas G. Schattner (Hrsg.): Archäologischer Wegweiser durch Portugal (= Kulturgeschichte der Antiken Welt. Bd. 74). Philipp von Zabern, Mainz 1998, ISBN 3-8053-2313-1 S. 60

Weblinks

Commons: Menir de São Paio de Antas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage