Menhir von Bürstadt

Menhir von Bürstadt Sackstein, Der Lange Stein, Kluckstein, Hinkelstein
Der Menhir von Bürstadt

Der Menhir von Bürstadt

Menhir von Bürstadt (Hessen)
Koordinaten 49° 39′ 18,9″ N, 8° 26′ 4,6″ OKoordinaten: 49° 39′ 18,9″ N, 8° 26′ 4,6″ O
Ort Bürstadt, Hessen, Deutschland

Der Menhir von Bürstadt (auch als Sackstein, Der Lange Stein, Kluckstein oder Hinkelstein bezeichnet) ist ein Menhir bei Bürstadt im Kreis Bergstraße in Hessen.

Lage

Der Stein steht nordwestlich von Bürstadt zwischen dem Ortsteil Bobstadt und dem Lampertheimer Ortsteil Hofheim. Er befindet sich in der Nähe einer Bahnstrecke und steht dort mitten in einem Feld. Er ist über einen etwa 50 m südlich vorbeilaufenden Feldweg erreichbar.

Beschreibung

Der Menhir besteht aus rotem Sandstein. Er hat eine Höhe von 115 cm, eine Breite von 45 cm und eine Tiefe von 47 cm. Er ist säulenförmig und besitzt eine unregelmäßige Oberfläche. Mögliche Bearbeitungsspuren sind mittlerweile stark verwittert.[1]

Der Menhir in regionalen Sagen

Die Bezeichnung Sackstein geht auf eine Sage zurück: Demnach wollte ein Bauern einst an einem Sonntagmorgen einen Sack Kartoffeln füllen. Genau in dem Moment, als er seine Arbeit beendet hatte, fingen die Kirchenglocken an zu läuten. Da wurde der Sack plötzlich so schwer, dass der Bauer ihn nicht mehr heben konnte, denn er war zu Stein geworden.[1]

Literatur

  • Otto Gödel: Menhire – ein wissenschaftlich-volkskundlicher Beitrag zu unseren Steindenkmälern. In: Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz. Band 96, 1998, S. 43ff.
  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 142, 144, 147.
  • Fritz-Rudolf Herrmann, Albrecht Jockenhövel: Die Vorgeschichte Hessens. Theiss, Stuttgart 1990, ISBN 3-8062-0458-6, S. 332–333.
  • Horst Kirchner: Die Menhire in Mitteleuropa und der Menhirgedanke. Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse, Jahrgang 1955, Nr. 9, Wiesbaden 1955, S. 164.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 147.

Die News der letzten Tage