Münzfund von Vastseliina

BW

Der Münzfund von Vastseliina (deutsch Neuhausen) im Kreis Võru in Livland im Osten von Estland wurde im 19. Jahrhundert gemacht.

Interessant ist der Hort wegen des Behälters, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts in Norddeutschland hergestellt wurde. Ursprünglich war er eine Flasche für ein Kind oder eine kranke Person.

Das Tongefäß soll Brakteaten der Diözese Dorpat aus dem späten 13. und frühen 14. Jahrhundert enthalten haben.

Siehe auch

Literatur

  • Hendrik Mäkeler: Wikingerzeitlicher Geldumlauf im Ostseeraum – Neue Perspektiven. In: Quaestiones Medii Aevi Novae 10, 2005, S. 121–149. (Digitalisat, PDF 2,1 MB)
  • Ivar Leimus: Funde byzantinischer Münzen in Estland. In: M. Wołoszyn (Hrsg.): Byzantine Coins in Central Europe between the 5th and 10th Century. Krakau 2008, S. 1–17 (Digitalisat).

Weblinks

Die News der letzten Tage