Großsteingrab Vedbæk/Folehaven

Das Großsteingrab Vedbæk/Folehaven war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Søllerød in der dänischen Kommune Rudersdal.

Lage

Das Grab lag im Waldgebiet Folehaven; der exakte Standort ist nicht überliefert.

Forschungsgeschichte

Aus dem Grab wurden Funde geborgen. Der genaue Zerstörungszeitpunkt ist unbekannt.

Beschreibung

Architektur

Die Anlage besaß eine Hügelschüttung unbekannter Form und Größe. Über eine mögliche steinerne Umfassung sowie über Form und Größe der Grabkammer(n) liegen keine Informationen vor.

Funde

Aus dem Grab stammen zwei geschliffene dicknackige Feuerstein-Beile. Sie wurden vom Dänischen Nationalmuseum registriert, sind aber heute verschollen.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 020310,b (PDF; 2 MB).

Die News der letzten Tage