Grosse Pierre d’Ellemelle

BW

Der Grosse Pierre d'Ellemelle (auch La Pierre du Diable, Menhir d'Ellemelle oder Dolmen d'Ellemelle genannt) ist ein Menhir der westlich von Ellemelle bei Lüttich in der Provinz Lüttich in Belgien im Feld liegt.

Der Grosse Pierre d'Ellemelle ist eine 0,5 m starke, etwa 7,0 m × 5,0 m messende Sandsteinplatte mit einem Gewicht von mehr als 10 Tonnen, möglicherweise ein Menhir ähnlich dem Pierre Brunehaut oder dem (zerstörten) Leeuwensteen. Auf seiner Oberfläche liegt außermittig eine flache Aushöhlung von 70 cm × 45 cm.

Nach älteren Berichten war es ein Dolmen, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beim Bau der Straße Ellemelle-Seny zerstört worden sein soll. In jedem Fall war der Stein bemerkenswert genug, um im Atlas de Ferraris, zusammengestellt zwischen 1771 und 1778, erwähnt worden zu sein.

Weblinks

Koordinaten: 50° 27′ 50,4″ N, 5° 25′ 55,2″ O

Die News der letzten Tage