Großsteingrab Zörbig

Großsteingrab Zörbig
Großsteingrab Zörbig (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 51° 37′ 31,4″ N, 12° 8′ 35,1″ O
Ort Zörbig, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.

Das Großsteingrab Zörbig war eine jungsteinzeitliche megalithische Grabanlage bei Zörbig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Sachsen-Anhalt. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts zerstört.

Lage

Das Grab befand sich östlich von Zörbig auf dem Galgenberg. An dieser Stelle erstreckt sich heute ein Gewerbegebiet.

Forschungsgeschichte

Die Anlage wurde beim Kiesabbau entdeckt. Sie wurde 1885/86 durch Reinhold Schmidt ergraben und wenig später zerstört.

Beschreibung

Das Grab besaß eine Hügelschüttung, welche eine nord-südlich orientierte Grabkammer mit einer Länge von über 5 m und einer Breite von 1 m enthielt. Die Kammer bestand aus Findlingen und besaß eine Lehm-Tenne als Boden. Da kein Gang festgestellt werden konnte, dürfte das Grab aufgrund seiner Größe höchstwahrscheinlich als Großdolmen anzusprechen sein.

Eine der Kugelamphoren aus dem Grab

Skelettreste waren offenbar nicht mehr erhalten. An Grabbeigaben wurden mehrere Keramikgefäße, zwei Feuerstein-Beile und ein Knochen-Beil gefunden. Bei den Gefäßen handelte es sich um vier Kugelamphoren, einen nur fragmentarisch erhaltenen weitmündigen Topf und zwei Schalen. Alle Funde gehören der spätneolithischen Kugelamphorenkultur an; nach Ulrich Fischer dürfte es sich hierbei allerdings um eine Nachbestattung handeln und die eigentliche Errichtung des Grabes wäre der Walternienburger oder der Bernburger Kultur zuzuordnen. Die Funde befinden sich heute im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale).

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die Grab- und Bestattungssitten der Walternienburger und der Bernburger Kultur. Wissenschaftliche Beiträge 1984/30 (L19) der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, ISSN 0440-1298, S. 121–122.
  • Hans-Jürgen Beier: Die Kugelamphorenkultur im Mittelelbe-Saale-Gebiet und in der Altmark (= Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle. Band 41). Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1988, ISBN 978-3-326-00339-9, S. 126–127.
  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. Band 1). Wilkau-Haßlau 1991, S. 65.
  • Ulrich Fischer: Die Gräber der Steinzeit im Saalegebiet. Studien über neolithische und frühbronzezeitliche Grab- und Bestattungsformen in Sachsen-Thüringen (= Vorgeschichtliche Forschungen. Band 15). De Gruyter, Berlin 1956, S. 152ff., 160, 275, 296.
  • Hans Priebe: Die Westgruppe der Kugelamphoren. In: Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte. Band 28, 1938, S. 81.
  • Reinhold Schmidt: Aus Zörbig und Umgegend. In: Neue Mitteilungen aus dem Gebiet historisch-antiquarischer Forschungen. Band 19, 1896, S. 168–170 (Online).

Weblinks

Commons: Großsteingrab Zörbig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage