Großsteingrab Tollerup 4

Das Großsteingrab Tollerup 4 war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Melby in der dänischen Kommune Halsnæs.

Lage

Das Grab lag in der Nähe von Tollerup; der exakte Standort ist nicht überliefert.

Forschungsgeschichte

Aus dem Grab wurden Funde geborgen. Zur genauen Fund- und Zerstörungszeit liegen keine Informationen vor.

Beschreibung

Architektur

Zu Form, Maßen und Orientierung der Anlage liegen keine Informationen vor.

Funde

In dem Grab wurden vier Gegenstände aus Feuerstein gefunden: Ein geschliffenes dünnblattiges dicknackiges Beil, zwei Bruchstücke von Dolchen und ein weiteres Beil. Das zweite Beil ist verschollen, die anderen Gegenstände befinden sich heute im Dänischen Nationalmuseum.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 010505,b (PDF; 2 MB).

Die News der letzten Tage