Großsteingrab Steddorf

Lage des Grabes (Nr. 2) nach von Estorff

Das Großsteingrab Steddorf war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Steddorf, einem Ortsteil von Bienenbüttel im Landkreis Uelzen (Niedersachsen). Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört. Das Grab befand sich südwestlich von Steddorf und nördlich des Weges nach Rieste; in der Nähe lag ein Grabhügel. Das Grab war bei seiner Dokumentation durch Georg Otto Carl von Estorff in den 1840er Jahren schon stark zerstört, möglicherweise handelte es auch um die Reste von zwei Anlagen. Über Ausrichtung, Maße und Grabtyp liegen keine Informationen vor.

Literatur

  • Georg O. Carl von Estorff: Heidnische Alterthümer der Gegend von Uelzen im ehemaligen Bardengaue (Königreich Hannover). Hahn'sche Hof-Buchhandlung, Hannover 1846, (Digitalisat).
  • Johannes Heinrich Müller, Jacobus Reimers: Vor- und frühgeschichtliche Alterthümer der Provinz Hannover. Schulze, Hannover 1893, S. 85 (PDF; 25,0 MB).
  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 3: Niedersachsen – Westfalen. Rudolf-Habelt Verlag, Bonn 1975, ISBN 3-7749-1326-9, S. 57.

Weblinks

Commons: Großsteingrab Steddorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage