Großsteingrab Smidstrup Mark

Das Großsteingrab Smidstrup Mark war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Blistrup in der dänischen Kommune Gribskov. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab lag in der Nähe von Smidstrup; der exakte Standort ist nicht überliefert.

Forschungsgeschichte

Aus dem Grab wurden 1859 Funde geborgen. Irgendwann danach wurde es vollständig abgetragen.

Beschreibung

Architektur

Die Anlage besaß eine Hügelschüttung unbekannter Form und Größe. Diese enthielt eine Grabkammer, die als Ganggrab anzusprechen ist. Sie hatte eine Länge von etwa 5 m und eine Breite von etwa 2 m. An der südöstlichen Langseite befand sich der Zugang zur Kammer.

Funde

In dem Grab wurden zwei menschliche Skelette und ein unverziertes Keramikgefäß gefunden.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 010102,a (PDF; 2 MB).

Die News der letzten Tage