Großsteingrab Ravnsnæs 1

Großsteingrab Ravnsnæs 1
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Großsteingrab Ravnsnæs 1 (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Gro%C3%9Fsteingrab_Ravnsn%C3%A6s_1&language=de&params=55.85347_N_12.45993_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Ravnsn%C3%A6s+1]]
Koordinaten 55° 51′ 12,5″ N, 12° 27′ 35,7″ OKoordinaten: 55° 51′ 12,5″ N, 12° 27′ 35,7″ O
Ort Rudersdal Kommune, Birkerød Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010402-14

Das Großsteingrab Ravnsnæs 1 war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Birkerød in der dänischen Kommune Rudersdal. Es wurde 1862 zerstört.

Lage

Das Grab lag südlich von Ravnsnæs in Birkehave, östlich des Hauses Birkehavevej 12. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Das Grab wurde 1862 abgetragen. Im Jahr 1884 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung

Architektur

Die Anlage besaß eine runde Hügelschüttung unbekannter Größe. Der Hügel wies eine steinerne Umfassung auf. Der Hügel enthielt eine Grabkammer, die als Ganggrab anzusprechen ist. Sie hatte einen ovalen Grundriss und eine Länge zwischen 4 m und 5 m. Der Kammer war ein ost-westlich orientierter Gang mit einer Länge von 4 m und einer Breite von 1 m vorgelagert.

Funde

Bei der Zerstörung des Grabes wurden mehrere Grabbeigaben geborgen: Ein geschliffenes schweres spitznackiges Beil und ein Bruchstück eines weiteren, ein geschliffenes dünnblattiges dicknackiges Beil und ein Bruchstück eines Limhamn-Beils. Möglicherweise stammen aus dem Grab ebenfalls ein weiteres Limhamn-Beil, drei geschliffene schwere dicknackige Beile, ein weiteres geschliffenes dünnblattiges dicknackiges Beil und ein Anhänger aus Schiefer. Alle Fundstücke befinden sich heute im Dänischen Nationalmuseum.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 221 (PDF; 2 MB).

Weblinks

Die News der letzten Tage