Großsteingrab Probsteierhagen

Großsteingrab Probsteierhagen
Großsteingrab Probsteierhagen (Schleswig-Holstein)
Koordinaten 54° 21′ 24,2″ N, 10° 17′ 48,5″ OKoordinaten: 54° 21′ 24,2″ N, 10° 17′ 48,5″ O
Ort Probsteierhagen, Schleswig-Holstein, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Sprockhoff-Nr. 180

Das Großsteingrab Probsteierhagen ist eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Probsteierhagen im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Es trägt die Sprockhoff-Nummer 180.

Lage

Das Grab befindet sich südsüdöstlich von Probsteierhagen, direkt am Wulfsdorfer Weg

Beschreibung

Die Anlage besitzt ein ost-westlich orientiertes Hünenbett mit einer Länge von 30 m und einer Breite von 7 m. Von der Umfassung sind noch einige Steine vorhanden. Ein großer Stein am Ostende dürfte in jüngerer Zeit umgesetzt worden sein. Am Ostende des Betts sind in einer Grube die Reste der nordost-südwestlich orientierten Grabkammer erkennbar. Bei Sprockhoffs Aufnahme im Jahr 1959 waren noch der nordöstliche Abschlussstein und die beiden angrenzenden Wandsteine der südöstlichen Langseite erhalten. Einer der Wandsteine fehlt mittlerweile. Aufgrund der geringen Größe der Grube dürfte es sich bei der Kammer um einen erweiterten Dolmen gehandelt haben.

Literatur

  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 1: Schleswig-Holstein. Rudolf Habelt Verlag, Bonn 1966, S. 49.

Weblinks

Die News der letzten Tage