Großsteingrab Morzyca

Das Großsteingrab Morzyca (auch Großsteingrab Blumberg genannt) war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Morzyca (deutsch Blumberg), einem Ortsteil von Dolice (deutsch Dölitz) in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage

Nach einem Bericht von 1826 befand sich das Grab etwa 1000 Schritt (ca. 750 m) südwestlich von Morzyca auf der Straße nach Pomietów (deutsch Pumptow), am Rand eines Birkenwalds.

Beschreibung

Die Anlage war auf einem flachen Erdrücken errichtet und besaß ein langes Hünenbett, das sich „wie ein Steindamm“ quer über die Straße hinzog. Zur Orientierung und den genauen Maßen des Betts liegen keine Angaben vor. Über eine Grabkammer ist nichts bekannt.

Literatur

  • Robert Holsten, Gustav Zahnow: Die steinzeitlichen Gräber des Kreises Pyritz. In: Mannus. Band 11/12, 1919/20, S. 118.
  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 2: Mecklenburg – Brandenburg – Pommern. Rudolf-Habelt Verlag, Bonn 1967, S. 96.

Die News der letzten Tage