Großsteingrab Kägsdorf

Das Großsteingrab Kägsdorf war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Kägsdorf, einem Ortsteil von Bastorf im Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört. Sein Standort wurde nur mit „auf dem Neu-Gaarzer Hoffelde gegen Kägsdorf hin“ angegeben. Über Ausrichtung, Maße und Typ der Anlage liegen keine näheren Angaben vor. Es ist nur überliefert, dass es um 1844 noch über zwei Decksteine verfügte und allgemein gut erhalten war.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 2.
  • Georg Christian Friedrich Lisch: Heidnische Gräber bei Neu-Bukow an der Ostsee. In: Jahrbuch des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Band 9, 1844, S. 355, (Online).
  • Ewald Schuldt: Die mecklenburgischen Megalithgräber. Untersuchungen zu ihrer Architektur und Funktion. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1972, S. 116.

Die News der letzten Tage