Großsteingrab Hulehøjgård

Großsteingrab Hulehøjgård
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Großsteingrab Hulehøjgård (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Gro%C3%9Fsteingrab_Huleh%C3%B8jg%C3%A5rd&language=de&params=55.76216_N_12.22218_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Huleh%C3%B8jg%C3%A5rd]]
Koordinaten 55° 45′ 43,8″ N, 12° 13′ 19,8″ OKoordinaten: 55° 45′ 43,8″ N, 12° 13′ 19,8″ O
Ort Egedal Kommune, Veksø Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010606-4

Das Großsteingrab Hulehøjgård war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Veksø in der dänischen Kommune Egedal. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab lag zwischen Veksø und Stenløse an der Nordseite des Frederikssundsvej. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Im Jahr 1875 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen. 1975 erfolgte eine Nachgrabung am Standort der Anlage.

Beschreibung

Die Anlage besaß eine Hügelschüttung unbekannter Form und Größe. Bei der Grabung von 1975 konnten Standspuren von Umfassungssteinen und Reste von Trockenmauerwerk aus den Lücken zwischen den Steinen festgestellt werden.

Der Hügel enthielt eine Grabkammer, die wohl als Ganggrab anzusprechen ist. Zu ihrem Aussehen wurden 1875 die Angaben des damaligen Hofbesitzers aufgenommen. Ihm zufolge hatte die Kammer einen ovalen Grundriss und war etwa 2,5 m lang. Auf der dem Hof zugewandten Seite befand sich der Zugang zur Kammer. Gemäß diesen Angaben ist also von einer ungefähr ost-westlich orientierten Kammer mit einem Zugang an der nördlichen Langseite auszugehen.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 377 (PDF; 2 MB).

Weblinks

Die News der letzten Tage