Großsteingrab Heeslingen

Das Großsteingrab Heeslingen war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Heeslingen im Landkreis Rotenburg (Wümme) (Niedersachsen). Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab befand sich westlich von Heeslingen am Weg nach Offensen, auf einer Anhöhe nahe dem Bach Stimbeck (Steinbeck).

Beschreibung

Nach einem Bericht von 1839 besaß das Grab einen Deckstein mit einer Länge von 2,33 m und einer Breite von 1,75 m, der auf vier Wandsteinen ruhte. Da nicht vermerkt wurde, ob das Grab vollständig erhalten war, lässt sich sein genauer Typ nicht sicher bestimmen.

Literatur

  • Johannes Heinrich Müller: Heidnische Denkmäler im Nordosten der Provinz Hannover. In: Zeitschrift für Ethnologie. Band 18, 1886, S. 558 (Online).
  • Johannes Heinrich Müller, Jacobus Reimers: Vor- und frühgeschichtliche Alterthümer der Provinz Hannover. Schulze, Hannover 1893, S. 226 (PDF; 25,0 MB).

Die News der letzten Tage