Großsteingrab Havrebjerggård

Großsteingrab Havrebjerggård
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Großsteingrab Havrebjerggård (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Gro%C3%9Fsteingrab_Havrebjergg%C3%A5rd&language=de&params=55.97693_N_12.43729_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Havrebjergg%C3%A5rd]]
Koordinaten 55° 58′ 36,9″ N, 12° 26′ 14,2″ OKoordinaten: 55° 58′ 36,9″ N, 12° 26′ 14,2″ O
Ort Fredensborg Kommune, Asminderød Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010401-13

Das Großsteingrab Havrebjerggård war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Asminderød in der dänischen Kommune Fredensborg. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab lag östlich von Fredensborg zwischen den Grundstücken Veksebovej 19 und 21. In der näheren Umgebung gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Im Jahr 1884 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen. 2003 wurde eine fehlerhafte Verortung der Fundstelle auf Landkarten korrigiert. Gleichzeitig suchten Mitarbeiter des Folkemuseet die korrekte Fundstelle auf, konnten aber wiederum keine Reste des Grabes ausmachen.

Beschreibung

Die Anlage besaß eine Hügelschüttung unbekannter Form und Größe. Über eine mögliche steinerne Umfassung ist nichts bekannt. Der Hügel enthielt eine Grabkammer, die aus mindestens zwei Wandsteinen und einem Deckstein bestand. Zu den Maßen und der Orientierung der Kammer liegen keine Angaben vor. Der genaue Typ lässt sich nicht sicher bestimmen.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 214 (PDF; 2 MB).

Weblinks

Die News der letzten Tage