Großsteingrab Ganschendorf

Großsteingrab Ganschendorf
Großsteingrab Ganschendorf (Mecklenburg-Vorpommern)
Koordinaten 53° 48′ 38,1″ N, 13° 4′ 5,7″ OKoordinaten: 53° 48′ 38,1″ N, 13° 4′ 5,7″ O
Ort Sarow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.

Das Großsteingrab Ganschendorf ist eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Ganschendorf, einem Ortsteil von Sarow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern).

Lage

Das Grab befindet sich etwa 1,5 km westlich von Ganschendorf in einem Waldstück am Augraben auf einem Höhenrücken.

Beschreibung

Die Anlage wurde 1929 beim Bau eines Damms stark beschädigt. Ein Hünenbett und eine steinerne Umfassung wurden nicht festgestellt. Von der Grabkammer sind nur noch vier Tragsteine vorhanden. Der Typ der Kammer lässt sich nicht mehr bestimmen.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 24.
  • Ewald Schuldt: Die mecklenburgischen Megalithgräber. Untersuchungen zu ihrer Architektur und Funktion. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1972, S. 132.

Weblinks

Die News der letzten Tage