Großsteingrab Avderød 1

Großsteingrab Avderød 1 Großsteingrab Auderød 1
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Großsteingrab Avderød 1 (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Gro%C3%9Fsteingrab_Avder%C3%B8d_1&language=de&params=55.92199_N_12.43237_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Avder%C3%B8d+1]]
Koordinaten 55° 55′ 19,2″ N, 12° 25′ 56,5″ OKoordinaten: 55° 55′ 19,2″ N, 12° 25′ 56,5″ O
Ort Fredensborg Kommune, Karlebo Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010411-1

Das Großsteingrab Avderød 1 (früher Auderød) war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Karlebo in der dänischen Kommune Fredensborg. Es wurde im 19. oder frühen 20. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab lag nördlich von Avderød hinter dem Gebäude Avderødvej 32B. Einige Meter westlich befand sich das ebenfalls zerstörte Großsteingrab Avderød 2. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Im Jahr 1884 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit war die Anlage nur noch in Resten erhalten. Irgendwann später wurde sie vollständig abgetragen.

Beschreibung

Die Anlage besaß eine ostnordost-westsüdwestlich orientierte trapezförmige Hügelschüttung mit einer Länge von etwa 32 m und einer Breite von 11 m am ostnordöstlichen Ende bzw. 15 m am westsüdwestlichen Ende. Die Umfassungssteine waren 1884 bereits alle entfernt worden.

Im Hügel waren die Reste von zwei Grabkammern zu erkennen. Die erste lag am östlichen Ende und war ostnordost-westsüdwestlich orientiert. Hier war nur noch ein Abschlussstein einer Schmalseite erhalten. Die Maße und der genaue Typ dieser Kammer sind unbekannt. Die zweite Kammer lag am westlichen Ende des Hügels. Hier lagen 1884 noch einige Steine in Unordnung umher, die keine Rückschlüsse auf Maße, Orientierung und Typ der Kammer zuließen.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 261 (PDF; 2 MB).

Weblinks

  • Fund og Fortidsminder: Auderød (dänisch)

Die News der letzten Tage