Großsteingrab Angersdorf

Großsteingrab Angersdorf
Das Großsteingrab Angersdorf auf dem Messtischblatt 283 von 1851

Das Großsteingrab Angersdorf auf dem Messtischblatt 283 von 1851

Großsteingrab Angersdorf (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 51° 27′ 51,3″ N, 11° 54′ 24,7″ O
Ort Teutschenthal OT Angersdorf, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Das Großsteingrab Angersdorf war eine vermutlich jungsteinzeitliche megalithische Grabanlage bei Angersdorf, einem Ortsteil von Teutschenthal im Saalekreis, Sachsen-Anhalt. Seine Existenz ist nur durch die Kartensignatur „Hünengrab“ auf einem 1851 erstellten Messtischblatt überliefert.[1] Auf einer neueren Version dieses Messtischblatts von 1904 ist an der gleichen Stelle eine Tongrube eingezeichnet.[2] Das Grab dürfte in der Zwischenzeit vollständig abgetragen worden sein. Eine wissenschaftliche Dokumentation der Anlage scheint nicht stattgefunden zu haben.

Lage

Das Grab befand sich nordwestlich des Dorfkerns von Angersdorf auf dem Galgenberg. Dies entspricht heute einem Gebiet zwischen der Straße An der Lauchstädter Straße und der Gemeindegrenze zu Halle (Saale).

Beschreibung

Über Form und Größe der Anlage sowie den genauen Grabtyp liegen keine Angaben vor.

Einzelnachweise

  1. Messtischblatt 283. Halle. Reichsamt für Landesaufnahme, Berlin 1872 (Online).
  2. Messtischblatt 2605. Halle a.d. Saale (Süd). Reichsamt für Landesaufnahme, Berlin 1905 (Online).

Die News der letzten Tage