Großsteingräber bei Kritzow

Die Großsteingräber bei Kritzow waren vermutlich drei megalithische Grabanlagen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Kritzow im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern). Sie wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert zerstört. Grab 1 wurde um 1805 von Friedrich Wilhelm Zinck untersucht.

Lage

Grab 1 lag in der Nähe der Kritzower Brücke. Der Standort von Grab 2 ist nicht publiziert. Grab 3 befand sich im Rotstall, einem Teil des Fortes Sandkrug.

Beschreibung

Grab 1

Über das Grab selbst ist nicht mehr bekannt, als dass es einen einzelnen großen Deckstein besaß. Zinck fand darin bei seiner Untersuchung ein vollständiges, liegendes menschliches Skelett, dessen Schädel nach Osten zeigte. Ewald Schuldt klassifizierte das Grab als erweiterten Dolmen.

Grab 2

Bei Grab 2 handelte es sich um einen Urdolmen. Weitere Angaben liegen nicht vor (evtl. identisch mit Grab 3?).

Grab 3

Bei Grab 3 handelte es sich ebenfalls um einen Urdolmen. Nach Robert Beltz wurde er 1905 zerstört. In der Grabkammer wurde ein Bodenpflaster aus geglühtem Feuerstein festgestellt. An Grabbeigaben wurden ein Flachbeil und ein Schneidenbruchstück eines Schmalmeißels entdeckt. Beide Stücke befinden sich heute in der Sammlung des Archäologischen Landesmuseums Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 19.
  • Robert Beltz: Die steinzeitlichen Fundstellen in Meklenburg. In: Jahrbuch des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Band 64, 1899, S. 103 (Online).
  • Robert Beltz: Die vorgeschichtlichen Altertümer des Grossherzogtums Mecklenburg-Schwerin. Vollständiges Verzeichnis der im Grossherzoglichen Museum zu Schwerin bewahrten Funde. Textband. Reimer, Berlin 1910, S. 107 (Online).
  • Georg Christian Friedrich Lisch: Friderico-Francisceum oder großherzogliche Alterthümer Sammlung aus der altgermanischen und slavischen Zeit Mecklenburgs. Breitkopf und Härtel, Leipzig 1837, S. 77 (Online).
  • Ewald Schuldt: Die mecklenburgischen Megalithgräber. Untersuchungen zu ihrer Architektur und Funktion. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1972, S. 128.

Die News der letzten Tage