Großsteingräber bei Friedeburg

Die Großsteingräber bei Friedeburg waren mehrere jungsteinzeitliche megalithische Grabanlagen unbekannter Zahl bei Friedeburg (Saale), einem Ortsteil von Gerbstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt. Für die Gewinnung von Ackerland wurden sie irgendwann vor 1817 zerstört. Über die Architektur der Anlagen liegen nur vage Beschreibungen vor: Demnach besaßen sie Hügelschüttungen, in denen sich Grabkammern befanden, die „mit unbearbeiteten Steinen überwölbt“ waren. Rückschlüsse auf den genauen Grabtyp sind schwierig, Hans-Jürgen Beier geht von echten Großsteingräbern oder pseudomegalithischen Mauerkammergräbern aus.

An Bestattungen wurden sowohl vollständige Skelette als auch Urnen mit Leichenbrand gefunden. Als Grabbeigaben fanden sich mehrere Keramikgefäße, eine steinerne Axt, Feuerstein-Klingen und zwei Steinkeile. In zwei Gräbern wurden außerdem zahlreiche durchbohrte Zähne von Frischlingen gefunden, welche die Bestatteten als Schmuck um Hals und Hüfte getragen hatten. Erhalten sind von den Beigaben lediglich vier Keramikgefäße und eine Scherbe, welche der spätneolithischen Walternienburger und der Bernburger Kultur zuzuordnen sind. Das größte der vier Gefäße hat eine Höhe von 23,5 cm, die anderen sind maximal halb so groß. Die Gegenstände werden heute im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) aufbewahrt. Ob eine ebenfalls dort befindliche Tasse der Bernburger Kultur, die aus Wettin stammen soll, tatsächlich aus den Gräbern im benachbarten Friedeburg stammt, ist unklar.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die Grab- und Bestattungssitten der Walternienburger und der Bernburger Kultur. Wissenschaftliche Beiträge 1984/30 (L19) der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, ISSN 0440-1298, S. 123.
  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. Band 1). Wilkau-Haßlau 1991, S. 66.
  • Ulrich Fischer: Die Gräber der Steinzeit im Saalegebiet. Studien über neolithische und frühbronzezeitliche Grab- und Bestattungsformen in Sachsen-Thüringen (= Vorgeschichtliche Forschungen. Band 15). De Gruyter, Berlin 1956, S. 271.
  • Christian Keferstein: Ansichten über keltische Alterthümer, die Kelten überhaupt und besonders in Teutschland. Band I, Halle 1846, S. 12 (Online).
  • Nils Niklasson: Studien über die Walternienburg-Bernburger Kultur 1 (= Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte. Band 13). Halle (Saale) 1925, S. 64–65 (Online).
  • ohne Autor: 3. Jahresbericht über die Verhandlungen des Thüringisch-sächsischen Vereins für Erforschung des vaterländischen Alterthums. Naumburg 1823, S. 11ff.

Die News der letzten Tage