Großglockner-Hochalpenstraße

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-P
colspan="2" style="min-width:300px; text-align:center; font-weight:bold; padding:0; font-size: 110%; color:#Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT; background:#Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT;" | Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT
colspan="2" style="text-align:center; font-weight:bold; padding:0; color:#Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT; background-color:#Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT; border:1px solid #Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT;"| Basisdaten
Betreiber: Großglockner Hochalpenstraßen AG
Straßenbeginn: Bruck an der Großglocknerstraße
(47° 17′ 14″ N, 12° 49′ 29″ O)
Straßenende: Heiligenblut am Großglockner
(47° 2′ 23″ N, 12° 50′ 34″ O)
Gesamtlänge: 47,8 km

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/AT

Salzburg/Kärnten

Nutzungsvoraussetzung: Maut (über Passhöhe)[1]
Rundblick am Fuscher Törl
Straßenverlauf
Salzburg
Bezirk Zell am See
Vorlage:AB/Wartung/Leer Glocknerstraße (innerorts)
Bruck a.d.Glstr. (750 m)
(0,0)  Brucker Landesstraße [[Vorlage:RSIGN/AT|Vorlage:RSIGN/AT]] (km 1,6, Salzburger Straße, Ghf. Lukashansl)
Salzach
Vorlage:AB/Wartung/Leer Großglockner Landesstraße [[Vorlage:RSIGN/AT|Vorlage:RSIGN/AT]]
(0,8)  Pinzgauer Straße [[Pinzgauer Straße|Vorlage:RSIGN/AT]] (km 40,9 )
(1,9)  Vorfusch
(7,2)  Fusch a.d.Glstr. (805 m)
Vorlage:AB/Wartung/Leer (10,0)  Embachkapelle (863 m)
Vorlage:AB/Wartung/Leer Großglockner-Hochalpenstraße (GROHAG)
(15,~)  Ferleiten/Alpenzoo (1145 m)
Kassa Ferleiten
Piffkar (1633 m)
Hochmais (1850 m)
Oberes Naßfeld (Haus Alpine/Wilfried-Haslauer-Haus, 2260 m)
Panoramastraße Edelweißspitze
Pass (28,~)  Fuscher Törl (2428 m)
(29,2)  Fuscherlacke (2262 m)
Mittertörl (2335 m)
Pass (33,4)  Hochtor [[Datei:Vorlage:RSIGN/Symbol|middle|Vorlage:RSIGN/Symbol|alt=Symbol: TunnelVorlage:RSIGN/Symbol|link=Vorlage:RSIGN/Symbol|class=noviewer]][[Datei:Vorlage:RSIGN/Symbol|middle|Vorlage:RSIGN/Symbol|alt=Symbol: TunnelVorlage:RSIGN/Symbol|link=Vorlage:RSIGN/Symbol|class=noviewer]] (2504 m)
Kärnten
Bezirk Spittal an der Drau
Wallackhaus (2304 m)
Glocknerhaus (2132 m)
Gletscherstraße (1950 m)
Kasereck (1910 m)
Mauthaus Heiligenblut (1691 m)
Wolkersdorf
Apriacher Straße [[Vorlage:RSIGN/AT|Vorlage:RSIGN/AT]]
Heiligenblut a.Gr.Gl. (1311 m)
Vorlage:AB/Wartung/Weiter (47,8)  Weiter auf Großglocknerstraße [[Großglockner Straße|Vorlage:RSIGN/AT]]
Video: Autofahrt von Heiligenblut nach Fusch in Echtzeit (49 Minuten)

Die Großglockner-Hochalpenstraße (umgangssprachlich auch Glocknerstraße;[2][3][4] für andere Verwendungen siehe Glocknerstraße) verbindet als hochalpine Gebirgsstraße die beiden österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten. Sie führt von Bruck an der Großglocknerstraße über die beiden Gebirgspässe Fuscher Törl und Hochtor (Tunnelportal 2504 m ü. A., historische Passhöhe 2576 m ü. A.) nach Heiligenblut am Großglockner und hat Abzweigungen zur Edelweißspitze und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie ist die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich.

Die Großglockner Hochalpenstraße ist als Erlebnisstraße vorrangig von touristischer Bedeutung; das Befahren ist für Kraftfahrzeuge mautpflichtig.

Verlauf

Die von Bruck im Salzachtal nach Heiligenblut im Mölltal führende Straße ist 47,8 km lang und überquert den Alpenhauptkamm.[5]

Die Straße beginnt schon in Bruck, auf der anderen Salzachseite beim Gasthof Lukashansl. Sie ist auf den ersten 10 Kilometern als Landesstraße ausgewiesen (L271 Großglockner Landesstraße), seit dem Bau der Umfahrung Bruck der B311 Pinzgauer Straße erst ab dem Knoten mit dieser. Bis km 10 (Embachkapelle in Fusch) ist sie eine öffentliche Straße.

Im Fuscher Tal verläuft die Straße über die Ortschaft Fusch an der Glocknerstraße zur Mautstation Ferleiten (1151 m ü. A., ). Dort steigt sie über die Station Piffkar (1633 m ü. A., ) und vorbei an der Blockhalde Hexenküche auf das Obere Nassfeld (Wilfried-Haslauer-Haus, 2268 m ü. A., ) und auf das Fuscher Törl (2428 m ü. A., ) zwischen dem Fuschertal und dem Raurisertal in vielen Serpentinen an. Beim Fuscher Törl zweigt die etwa 1,6 km lange Panoramastraße Edelweißspitze (2571 m ü. A.) ab.

Danach fällt die Straße zur Fuscher Lacke (2261 m ü. A., ) ab und durchtunnelt das Mittertörl (2375 m ü. A.; Tunnelhöhe 2335 m ü. A., ), wo bei Wegscheid das Seidlwinkeltal in die Rauris abfällt. Ein weiterer Tunnel überquert am Hochtor (2576 m ü. A.; Tunnelhöhe 2506 m ü. A., ) die salzburgisch-kärntnerische Grenze und die Wasserscheide Salzach (Inn)/Drau.

Von der Hauptstraße führt schon weit im Mölltal die Gletscherstraße weg auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2369 m ü. A., ) am Pasterzengletscher mit Blick auf Großglockner, während die Glocknerstraße selbst nach Heiligenblut hinabführt. Auf Kärntner Seite liegen das Wallackhaus und Schachnern an der Straße. Das Mauthaus Heiligenblut (1691 m ü. A., ) liegt noch hoch über dem Ort.

Geschichte

Hochtor
Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 2504 m ü. A.
Bundesland Salzburg Kärnten
Wasserscheide Fuscher Ache (Salzach) (Möll)
Talorte Bruck Heiligenblut
Ausbau Straße (Großglockner Hochalpenstraße,[6] mautpflichtig), Passhöhe: Tunnel
Erbaut 1930–1935
Wintersperre Ende Oktober bis Anfang Mai
Gebirge Glocknergruppe
Besonderheiten Höchste befestigte Passstraße in Österreich; eigentliche Passhöhe 2576 m ü. A.
Profil
Ø-Steigung 5,7 % (1894 m / 33 km) 7,9 % (1218 m / 15,5 km)
Max. Steigung 12 % 12 %
Karte
Großglockner-Hochalpenstraße (Österreich)
Koordinaten 47° 4′ 57″ N, 12° 50′ 32″ O
x

Der Weg über das Hochtor ist eine alte Römerstraße, ein Säumerweg, der schon in der Hallstattzeit laut vorkeltischen Funden benutzt wurde. Seit 1933 beim Bau der Hochalpenstraße in 2.600 m Seehöhe eine bronzene Herkulesstatuette aufgefunden worden war, gab es wissenschaftliche Kontroversen über die Echtheit der Fundortangabe. Erst ab 1994 wurden großräumige Grabungen im Passbereich vorgenommen und dabei nach und nach ein ausgedehntes Passheiligtum entdeckt. Bruchstücke von rund 20 weiteren Bronzestatuetten, römische Kupfermünzen, vor allem aber keltische Silbermünzen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. sowie Fibeln und Schmuckstücke belegen mehrere kleine Götterschreine entlang der Kammlinie des Passes. Ein offenbar für die Errichtung eines dieser Schreine verwendetes Nadelholzbrett konnte in den Zeitraum 2. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n. Chr. datiert werden.[7]

Noch im 17. Jahrhundert war dieser Übergang nach dem Brennerpass und dem Radstädter Tauernpass der drittwichtigste Alpenübergang in Österreich. Die Hauptroute verlief aber nie vorrangig in die abgelegene Fusch, sondern über das Seidlwinkeltal und – seit dem Hochmittelalter – über das Rauriser Tauernhaus in die Rauris mit ihren reichen Goldfunden und von dort ins Pongauer Salzachtal.[8]

In Zeiten der Habsburger war das Glocknergebiet noch Jagdrevier des Kaisers, und als Ausgangsbasis bestand auf der Südseite seit 1834 eine Unterkunftshütte in der Gamsgrube sowie seit 1875 das Glocknerhaus, zu dem die Sektion Klagenfurt des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins als Eigentümer bis 1908 einen Fahrweg errichtete, der später in der Glocknerstraße aufging.[9]

Der Streckenabschnitt zwischen Heiligenblut und dem Glocknerhaus (heutige Südrampe und Gletscherstraße) wurde am 16. Juli 1905 feierlich eröffnet und als Kaiserin-Elisabeth-Straße bezeichnet.[10]

In den 1920er Jahren wurden in der Tages- und Fachpresse viele mehr oder weniger aussichtsreiche Vorhaben erörtert, die Alpen für den touristischen Verkehr zu erschließen. Dazu gehörten etwa die Wiener Höhenstraße oder die geplante, aber nie gebaute Wienerwaldbahn ins Tullnerfeld. Ursprünglichen Planungen in Kärnten und Salzburg im Juni 1924 zufolge sollte eine „Großglockner-Hochalpenstraße“ zwischen Heiligenblut und Ferleiten als private Mautstraße errichtet werden. Der in Kärntner Landesdiensten stehende Ingenieur Franz Wallack (1887–1966) wurde 1924 mit der Erstellung eines generellen Projekts für die Strecke und für mehrere Berghotels beauftragt. Nach diesem wurde auch das Wallackhaus, ein direkt an der Hochalpenstraße gelegenes Hotel, benannt. Innerhalb weniger Wochen legte Wallack einen ersten Entwurf vor.

Das Projekt „Großglockner-Hochalpenstraße“ hatte insofern eine besondere Bedeutung, als Südtirol mit dem Friedensvertrag von St. Germain von Österreich abgetrennt war und die ehemalige innerösterreichische Verbindung von Kärnten nach Nordtirol über den Brennerpass verloren war. Da es auf den 156 Kilometern zwischen dem Radstädter Tauernpass und dem Brennerpass keine Straße über die Hauptalpenkette gab, waren Oberkärnten und Osttirol vom direkten Straßenverkehr mit den Bundesländern am Nordrand der Alpen abgeschnitten, so dass bereits im Sommer 1922 das damalige Büro für Fremdenverkehr im Bundesministerium für Handel und Gewerbe, Industrie und Bauten den Bau einer Straße vorschlug. Allerdings verebbten aus Geldmangel und wegen geschwundener Erfolgserwartungen die Aktivitäten bis zum Ende der 1920er Jahre.

Die Ambitionen für den Bau verschoben sich schließlich nach Salzburg, wo Landeshauptmann Franz Rehrl sich für die Umsetzung des Vorhabens einsetzte. Rehrl war als leidenschaftlicher Autofahrer bekannt und machte die Realisierung der Straße zu seinem persönlichen Ziel. 1928/1929 verknüpfte er die Pläne zur Errichtung der Glocknerstraße mit einem überdimensionierten Tauernkraftwerksprojekt der AEG Berlin, die dadurch als Aktionärin der Großglockner-Hochalpenstraßen Aktiengesellschaft (GROHAG) fungierte, nach Scheitern der Kraftwerkspläne jedoch 1931 wieder ausstieg. Nur ein Sondergesetz zur Finanzierung der Fertigstellung der 1930 begonnenen Bauabschnitte konnte eine internationale Blamage abwenden. Am 30. August 1930 wurde der Bau der Straße mit einem Sprengschuss in Ferleiten symbolisch eröffnet. Ende 1932 wurden die Nordrampe und die Gletscherstraße zur Pasterze feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Das Bauwerk verschlang Kosten von umgerechnet 65 Mio. Euro, im Wert von 510.000 Euro weniger als ursprünglich veranschlagt.[11] Allerdings belasteten die Kosten die Republik in einer Zeit schwerster Depression, sodass letztlich die GROHAG liquidiert werden musste.

Mit der Machtübernahme der autoritären Regierung Dollfuß im März 1933 folgte mit Blick auf die Erfolge der NS-Motorisierungspolitik im Nachbarland eine autofreundliche Wende der österreichischen Wirtschaftspolitik. Im Zentrum standen ein groß angelegtes Straßenbauprogramm zur Arbeitsbeschaffung. Im Zusammenhang mit dem – nur begrenzt wirksamen – Versuch, die Arbeitslosigkeit auf diese Weise zu verringern, kam es auch zur Wiederbelebung des Großglocknerstraßen-Projektes nur wenige Monate nach Liquidation der GROHAG. In den Jahren 1930 bis 1935 wurden 14 % der gesamten Straßenbauausgaben auf die Glocknerstraße konzentriert. Weiters wurden automobilsportliche Veranstaltungen gefördert, zudem trugen steuerliche Vergünstigungen wie etwa die Abschaffung der Kraftwagenabgabe im Jahr 1935 zu einem kleinen Autoboom bei.

Österreichische 5-Euro-Münze, 9-eckig zum 75-Jahr-Jubiläum 2010

Am 22. September 1934 überquerte Franz Rehrl noch auf dem Unterbau in einem umgebauten Steyr 100 als Erster mit einem Auto die Hohen Tauern. Am 3. August 1935 wurde die Großglockner-Hochalpenstraße nach fünfjähriger Bauzeit eröffnet. Der Bau der Hochgebirgsstraße hatte eine beachtliche Menge an Arbeitsplätzen geschaffen, allerdings blieb im Vergleich zur deutschen Rüstungskonjunktur dieser Effekt beschränkt. Insgesamt waren 3200 Mitarbeiter maßgeblich am Bau beteiligt gewesen. Einen Tag nach Eröffnung fand der Große Bergpreis von Österreich für Automobile und Motorräder statt.

Im Zuge von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurde ab 1937 auch die südliche Zufahrtsstraße zwischen Heiligenblut und Dölsach zu einer modernen Autostraße ausgebaut.[12]

Neuere Geschichte

Etwa seit den Anfängen der Straße fahren hier Automobilhersteller Bremsentests. Erkennbar sind diese an sich rasch wiederholenden Auf- und Abfahrten mit einem Kfz, ohne dabei die Mautkassa zu passieren, mitunter an Messaufzeichnunggeräten im Wagen, an einem nachgeschleppten Messrad und am Geruch von hoch erhitztem Bremsbelag. Seit vielen Jahren gibt es für Testfahrten Karten für die Dauer von 1 und 4 Tagen.[13]

2011 wurde im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe eine Automobilausstellung eröffnet.

2013 lenkte ein Autofahrer seinen Wagen bergab wegen überhitzter Bremsen auf eine linksliegende Ausweiche, kollidierte mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer, der dabei zu Tod kam.[14]

Seit 2014 finden Sicherheitstrainingsfahrten für Motorradfahrer hier statt, die von der Polizei (Landesverkehrsabteilung Salzburg[15]) und dem Straßenbetreiber GROHAG veranstaltet werden.[16][17]

Im Sinne von Verkehrsbeschränkungen und der Sicherheit der eigenen Mitarbeiter fand im Jahr der Coronavirus-Pandemie 2020 die Räumung der Straße vom Schnee deutlich später statt und wurde bis August auch kein Motorrad-Sicherheitstraining veranstaltet.

Am 1. Juli 2020 wurde die Ausstellung „Trabi-Ansturm am Großglockner – Reisefreiheit pur anlässlich 30 Jahre Mauerfall“ eröffnet.[18]

Sieben Künstler (Anna Meyer, Iris Andraschek & Hubert Lobnig, Thomas Hörl & Peter Kozek, Ralo Mayer, Hannes Zebedin) schufen in mehreren Wochen im Zuge des Kunstprojekts „SERPENTINE – a touch of heaven (and hell)“ große Gemälde, Installationen und ein Film in Auseinandersetzung mit dem Ort. Es wurde von Michael Zinganel kuratiert und organisiert und entstand im Rahmen von Kunst im öffentlichen Raum Fonds des Landes Salzburg und Kärnten[19]. Am 21. August 2020 erfolgte die Teilereröffnung. Im Juni 2021 wurden alle Kunstwerke fertiggestellt und präsentiert. Man findet die Werke etwa an Rastplätzen, Parkplätzen, Schautafeln oder in einem sogenannten Containerkino entlang der Straße. Das Projekt ist auf 3 Jahre angelegt und endet mit der Saison 2022.[20] In Klagenfurt wurde begleitend eine Ausstellung im MMKK mit und über die Kunstwerke gezeigt.[21]

Heutige Bedeutung

Betrieb

Die Großglockner Hochalpenstraße ist eine Privatstraße mit Öffentlichkeitsrecht. Sie ist zwischen Ferleiten und Heiligenblut im Winter unbefahrbar; Schneehöhen von mehr als zehn Meter sind keine Seltenheit, der Rekord liegt bei 21 Metern im Jahr 1953.[22] Die Wintersperre läuft je nach den Wetterverhältnissen von etwa Ende Oktober bis Anfang Mai. Daneben besteht eine Nachtsperre. Die beiden Mautstellen sind in der Hochsaison zwischen 5:00 und 21:30 Uhr besetzt, in den Nebensaisonen von 6:00 bis 20:00 Uhr im Frühling bzw. von 6:00 bis 19:30 Uhr im Herbst.[23]

Im Zuge der Schneeräumung, die von Norden und von Süden her jeweils bergwärts erfolgt, sind auch drohende Lawinen zu sprengen. Im Einsatz sind bis heute insgesamt 4 oder 5 Rotationsfräsen „System Wallack“ Baujahr 1953, benannt mit den Vornamen der mitentwickelnden Maschinenbauingenieure „Paul“, „Ander“, „Oskar“, „Jörgen“ – und der „Eisbändiger“. Der Durchstich erfolgte 2016 am 26. April; wegen Schneefällen am 27. und 28. April wurde die Sperre wegen Lawinengefahr bis zum 2. Mai verlängert.[24]

Zu Beginn der Schneeräumung am 10. April 2017 lag so wenig Schnee wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. Danach im Osterwochenende folgende Schneefälle, Kälte und Windverfrachtungen mit bis zu 5 m Höhe führten zu Lawinengefahr und wiederholtem Rückzug der Räumtrupps. Der Durchstich erfolgte am 2. Mai 2017, stellenweise waren die Schneewände an der Straße 6 m hoch.[25]

Wegen der COVID-19-Pandemie wird die Großglocknerstraße erstmals in ihrer Geschichte im April 2020 nicht geräumt. Windbruch wird allerdings beseitigt. GROHAG-Direktor Hörl erwartet einen notwendigen Beschluss nicht vor 20. Mai. Wenn Reise- und Ausgangsbeschränkungen bestehen bleiben, ist mit dem Ausfall des 75-%-Anteils der Besucher, die aus dem Ausland kommen zu rechnen und absehbar, dass die Saison 2020 nicht gewinnbringend zu führen ist.[26] Ende Mai 2020 wurde die Straße eröffnet. Wegen eines halben Meters Neuschnee, Verfrachtungen durch Wind und damit einhergehender Lawinengefahr wurde die Straße bereits mit 27. statt 31. Oktober 2020 gesperrt. Rund 80 Prozent des Vorjahresaufkommens an Fahrzeugen wurde verzeichnet.[27]

Verkehr und Tourismus

Schneefräse „Eisbändiger“ an der Straße im Sommer 2012

Während die Großglockner-Hochalpenstraße als Transitroute nur eine untergeordnete Bedeutung hat, ist sie als eine der großen Erlebnisstraßen Österreichs primär eine touristische Attraktion. Neben der Überquerung des Alpenhauptkammes als reizvolle Reiseroute bietet sie insbesondere mit der Gletscherstraße auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe die Zufahrt zum höchsten Berg und Wahrzeichen Österreichs, dem Großglockner. Sie stellt aufgrund der historischen Entwicklung einen Sonderfall der verkehrstechnischen Erschließung eines der wichtigsten – und abseits des Verkehrsweges streng überwachten – Naturschutzgebiete der Zentralalpen, des Nationalparks Hohe Tauern, dar. Sie gilt als Modellfall dafür, wie die divergenten Bedürfnisse der Touristen und des österreichischen Gemeininteresses, der Anliegergemeinden, des Betreibers, der Alpenvereine und des Naturschutzes auf ökonomischer wie ökologischer Basis in einem modernen Konzept nachhaltigen Fremdenverkehrs vereint werden können.

Das Verkehrsaufkommen beträgt rund 270.000 Fahrzeuge pro Jahr (PKW, Bus, Motorrad – 2007[28]), was etwa einer knappen Million Besuchern entspricht. Insgesamt haben in der Geschichte der Straße an die 50 Millionen Menschen die Straße benutzt. Darüber hinaus nutzen europäische Automobilhersteller die Straße gerne, um vor allem Steigfähigkeit und Bremsleistung von Fahrzeugen unter realistischen und extremen Bedingungen zu erproben.

Bis zum Jahr 2012 gab es eine täglich verkehrende Postbuslinie, die in den Sommermonaten von Lienz über den Großglockner bis nach Zell am See fuhr. Auf ihr kam jahrzehntelang der legendäre „Glocknerbus“ zum Einsatz.[29] Diese Linie wurde nach 77 Jahren mangels Einigung über die Abdeckung des Defizites eingestellt.[30] Derzeit wird nur eine Postbuslinie von Heiligenblut zur Franz Josefs-Höhe angeboten, und an zwei Tagen die Woche verkehrt gegen Voranmeldung ein privater Ausflugsbus von Hinterglemm/Zell am See zur Franz Josefs-Höhe und zurück.[31][32]

125 Jahre Automobilismus

Mit der Ausstellung wurde auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe im Jahr 2011 eine Dauerausstellung als Museum über 125 Jahre Automobilismus von der Betreibergesellschaft eingerichtet. Dieses Museum mit einer Ausstellungsfläche von etwa 1.000 m² gilt als das höchste Automobilmuseum weltweit.[33]

Kulturerbe

Die Straße gilt als bedeutendes und für die alpine Verkehrsgeschichte herausragendes technisches Denkmal und wird trotz aller notwendigen straßenbaulichen Maßnahmen in Bezug auf die Originalanlage behutsam saniert. Seit 12./25. Jänner 2016 steht sie auch auf der Vorschlagsliste zum UNESCO-Welterbe (Tentativliste, Listeneintrag). Angestrebt wurde 2016 eine Eintragung bis Sommer 2018.[veraltet]Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}}[34] Da auch der Nationalpark Hohe Tauern seit 2003 auf der Liste steht, steht auch eine gemeinsame Erfassung als Natur- und Kulturlandschaft im Raum.[35]

Der Vorschlag für die Aufnahme als kombiniertes Weltnatur-&-kulturerbe wurde zurückgezogen um einem Negativbescheid zuvorzukommen. Die Ablehnung war zu erwarten, weil Salzburger und Kärntner Teil zu anthropogen beeinflusst waren. Mit Stand April 2020 plädiert Christian Schuhböck, Generalsekretär von Alliance for Nature für die Nominierung des Nationalparks Hohe Tauern zur Aufnahme als Weltnaturerbe.

Radsport

Die Großglockner-Hochalpenstraße hat seit Bestehen auch große Bedeutung für Radrennen.

Giro d’Italia

Bereits beim Giro d’Italia 1971 gab es eine Bergankunft auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, die der Italiener Pierfranco Vianelli für sich entschied. Es war die 17. Etappe, die von Tarvis (Friaul) über 206 Kilometer zum Großglockner führte. 2011 kam der Giro-Tross nach 40 Jahren erneut auf die Großglockner Hochalpenstraße. Die 13. Etappe des Giro d’Italia hatte am Freitag, den 20. Mai 2011 auf der Großglockner Hochalpenstraße ihr Etappenziel beim Parkplatz Glocknerhaus, etwa drei Kilometer vor der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

Österreich-Rundfahrt

Als Glocknerkönig wird der Gewinner der Bergwertung auf der Großglockner Hochalpenstraße bei der Österreich-Rundfahrt bezeichnet. Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde die Großglockner-Straße nahezu ausnahmslos in die Streckenführung einbezogen. Seit Beginn der offenen Ära im Radsport (gemeinsames Antreten von Amateuren und Berufsfahrern) 1996 wurde die Glockneretappe aber auch mehrmals ausgelassen. Dafür gab es 2000 gleich zwei Glockner-Bergetappen, je einmal von Süden und Norden. Die häufiger gefahrene Variante ist jene von der nördlichen Seite mit dem Fuscher Törl als Bergwertung der höchsten Kategorie. Christian Pfannberger hat 2007 mit 47:20 Minuten die schnellste Zeit auf diesem Abschnitt markiert.

Race Around Austria

Race Around Austria-Überfahrt am Hochtor

Das jährlich im August stattfindende Ultraradrennen Race Around Austria führt im Uhrzeigersinn entlang der grenznahen Straßen einmal rund um Österreich. Durch die geografische Lage ist auch der Großglockner jährlich als Highlight im Programm, wobei das Hochtor den höchsten Punkt des Rennens darstellt. Das 2.200 Kilometer lange Nonstop-Radrennen kann sowohl als Einzelfahrer, als auch im Team (zwei oder vier Athleten teilen sich die Strecke individuell auf) bestritten werden. Beim Race Around Austria wird der Glockner von der südlichen Seite her befahren. Da das Rennen zum Zeitpunkt der Überfahrt bereits rund 1.200 Kilometer lang ist, sind größere Abstände keine Seltenheit. Die Teams bewältigen den Glockner dabei nach der zweiten Nacht, die Spitzen-Einzelfahrer am Ende des zweiten Tages bzw. anfangs der dritten Nacht des Rennens. Bis alle Athleten den Glockner bewältigt haben, vergehen in Summe rund zwei Tage.

Peakbreak

Christoph Strasser 2008 am Fuschertörl

Von 2008 bis 2017 wurden jährlich im Rahmen des Radsport-Etappenrennens Peakbreak bis zu 18 Alpenpässe bezwungen. Der Wettbewerb wurde für Einzelfahrer und Mannschaften ausgetragen und wurde zu den härtesten Rad-Etappenrennen der Welt für ambitionierte Hobby-Rennradfahrer gerechnet. Das Rennen bestand aus sieben bis acht Tagesetappen, die innerhalb Österreichs durch Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten führten. Jedes Jahr zählte die Großglockner-Hochalpenstraße zu einem Höhepunkt im Streckenverlauf. Anders als bei vielen anderen Radrennen, begann beim Peakbreak die Großglockneretappe in Osttirol und führte somit über Heiligenblut in Kärnten zuerst über die Südseite des Alpenpasses. Gewinner der Großglockneretappen sind:

  • 2008: Christoph Strasser (Zeit: 04:34:31,7 – Etappenstrecke Lienz–Kitzbühel)
  • 2010: Reinhard Woisetschläger (Zeit: 05:29:52,5 – Etappenstrecke Lienz–Going am Wilden Kaiser)
  • 2011: Reinhard Woisetschläger (Zeit: 05:08:51,2 – Etappenstrecke Lienz–Going am Wilden Kaiser)
  • 2012: Ewald Robeischl (Zeit: 04:31:40,5 – Etappenstrecke Lienz–Neukirchen am Großvenediger)

Glocknerman

Seit 1997 wird das Langstreckenrennen Glocknerman, ab (und bis) Graz-Webling (1997–1998 jedoch: Unterpremstätten) ausgetragen, das je nach Schwierigkeitsvariante bis hinauf auf, über oder sogar zweimal über die Glocknerstraße führt.

Hobbysport

Auch viele Hobbyathleten und Reiseradler setzen sich zum Ziel, einmal den Großglockner mit dem Rad zu bewältigen. Mit Ende der Wintersperre 2010/2011 sollte eine Radfahrermaut in der Höhe von 5 € in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr eingehoben werden. Begründet wurde der geplante Schritt mit der angestrebten Verlagerung des Radfahreraufkommens an die Tagesrandzeiten und mit dem angeblich erhöhten Sicherheitsrisiko, das durch die stetig steigende Radfahrerfrequenz einhergehe. Die Radfahrermaut wurde jedoch aufgrund der negativen Reaktionen bezüglich der Unausgegorenheit des Vorschlags nicht eingeführt. 1935, nach der Eröffnung der Alpenmautstraße, kostete die Benutzung für Radfahrer einen Schilling.

Einrad

Bildhauer und Bergradsportler Christof Seiser (* 1960) aus Mönichkirchen befuhr am 15. Juli 1999 die Großglockner-Hochalpenstraße mit einer helmartigen Holzskulptur am Kopf, aufwärts ohne abzusteigen in 1:53 Stunden.[36]

Naturschutz und Forschung

Die Glocknerstraße teilt den Nationalpark Hohe Tauern in zwei getrennte Gebiete, sowohl was die rechtliche Ausweisung betrifft, als auch als gewisse Barriere für Tierwanderung, was sich aber durch die nächtliche Sperre (und die Wintersperre) in Grenzen hält. Salzburgseits ist das Areal entlang der Straße als Landschaftsschutzgebiet Großglockner Hochalpenstraße (LSG00057) ausgewiesen, was die Schutzgebietslücke in gewisser Weise schließt. Das Areal umfasst je 200 m breite Streifen beidseits der Trasse im Gemeindegebiet Fusch, im Ausmaß von 717 Hektar. Schutzzweck ist „Erhaltung 1. der besonderen landschaftlichen Schönheit des Gebietes mit imposanten Ausblicken auf die zum Teil vergletscherte Hochgebirgskulisse der Hohen Tauern; 2. des besonders hohen Erlebnis- und Erholungswertes der charakteristischen, weitgehend ursprünglichen Naturlandschaft und der naturnahen almwirtschaftlichen Kulturlandschaft.“ Das Schutzgebiet wurde schon 1957 ausgewiesen.[37]

Im Wilfried-Haslauer-Haus am Oberen Naßfeld ist die Hochalpine Forschungsstation des Hauses der Natur Salzburg eingerichtet[38] sowie eine geologisch-ökologische Alpine Naturschau.

Musikstück

Für die Eröffnung der Straße wurde vom Komponisten und Militärkapellmeister Rudolf Kummerer der Großglockner-Marsch komponiert.[39]

Literatur

Zeitgenössisches zum Bau:

  • Franz Wallack: Die Großglockner-Hochalpenstraße. Die Geschichte ihres Baues. 1949. (Wallacks Autobiographie und Bericht über sein Projekt.)

Der Überwindung der Naturgewalten beim Bau der Großglocknerstraße widmeten sich Romane, die die jeweilige historische Auffassung spiegeln:

  • R. R. Wagner: Goldtauern. 1935.
  • M. Limmer: Der neue Weg. 1940.
  • Th. Kröger: Vom Willen gemeißelt. 1951.

Neuere Literatur:

  • Clemens M. Hutter, Lothar Beckel: Großglockner. Saumpfad, Römerweg, Hochalpenstraße. 2. Auflage, Residenz Verlag, Salzburg 1988, ISBN 978-3-7017-0395-1.
  • Clemens M. Hutter: Großglockner Hochalpenstraße. 2. Auflage 2007, ISBN 3-9500227-6-7.
  • Georg Rigele: Die Automobilisierung im neuen Österreich; Gezeigt am Beispiel der Großglockner-Hochalpenstraße 1928–1938. In: Technik – Politik – Identität. Hrsg. von Klaus Plitzner. GNT-Verlag, Stuttgart 1995, ISBN 978-3-928186-27-8, S. 137–147.
  • Steffan Bruns: Alpenpässe – vom Saumpfad zum Basistunnel. Bd. 4. ISBN 978-3-88675-274-4, S. o. A.
  • Ortolf Harl: Hochtor und Glocknerroute. Ein hochalpines Passheiligtum und 2000 Jahre Kulturtransfer zwischen Mittelmeer und Mitteleuropa (Sonderschriften des Österreichischen Archäologischen Institutes, 50). Wien 2014, ISBN 978-3-900305-68-0.

Weblinks

Commons: Großglockner-Hochalpenstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Großglockner-Hochalpenstraße – Reiseführer

Spezielleres:

Einzelnachweise

  1. Großglockner-Hochalpenstraße
  2. Ausweislich u. a. der Gemeindebezeichnung Bruck an der Glocknerstraße
  3. Der Betreiber verwendet den Ausdruck selbst: Großglockner Hochalpenstraße: Ausflugsziel in Österreich. In: grossglockner.at. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  4. Glocknerstraße wieder offen - salzburg.ORF.at. In: salzburg.orf.at. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  5. Streckenbeschreibung, grossglockner.at;
    Alpenvereinskarte 40 Glocknergruppe, 1:25.000
  6. Straßenprofil, Grohag
  7. Susanne Sievers, Otto Helmut Urban, Peter C. Ramsl: Lexikon zur Keltischen Archäologie. A–K und L–Z. Mitteilungen der prähistorischen Kommission im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2012, ISBN 978-3-7001-6765-5, S. 698 f.
  8. Lit.: Hutter, Beckel, 1988
  9. Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Glocknerhauses der Sektion Klagenfurt des D. Ö. A. V. (PDF) Abgerufen am 15. August 2017.
  10. Österreichische Touristen-Zeitung. Nr. 15/1905, S. 190.
    Festschrift Heiligenblut - Das Glocknerdorf. 21. Kapitel: Vom Saumweg zur Glocknerstraße; Lit. Hutter, Beckel: Großglockner Saumpfad Römerweg Hochalpenstraße. S. o. A.
  11. vgl. Clemens M. Hutter: Großglockner Hochalpenstraße, 2007.
  12. Die Reichspost vom 16. Mai 1937, S. 7.
  13. Telefonische Info, Ferleiten, 24. August 2020.
  14. Überhitzte Bremse fordert Toten auf Glocknerstraße heute.at, 12. August 2013, abgerufen 24. August 2020.
  15. Organigramm Landespolizeidirektion Salzburg polizei.gv.at, abgerufen 24. August 2020.
  16. Großglockner Hochalpenstraße Motorrad Fahrsicherheitstraining sn.at, Salzburg Wiki, abgerufen 24. August 2020.
  17. (OTS) Motorrad-Sicherheitstraining am Großglockner regionews.at, 21. Juli 2018, abgerufen 24. August 2020.
  18. Trabi-Ausstellung : Großglockner - Ein Sinnbild der Freiheit meinbezirk.at, 1 Juli 2020, abgerufen 24. August 2020.
  19. Kunstwerke | Art Works. In: HEAVEN AND HELL. Abgerufen am 24. Oktober 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  20. Kunstwerke an Großglocknerstraße orf.at, 24. August 2020, abgerufen 24. August 2020.
  21. Serpentine. A Touch of Heaven (and Hell) - MMKK. Abgerufen am 24. Oktober 2021.
  22. Schneeräumung, Grohag − mit Abbildungen der legendären „Wallack-Fräse“ im Einsatz
  23. Aktuelles, Grohag
  24. Schnee: Glocknerstraße bis 3. Mai gesperrt, orf.at, 29. April 2016, zuletzt abgerufen 4. Mai 2016.
  25. Durchstich bei Glocknerstraßenräumung orf.at, 2. Mai 2017, abgerufen 2. Mai 2017.
  26. Großglocknerstraße wird nicht geräumt. orf.at, 17. April 2020, abgerufen 17. April 2020. – Mit Bild der Fräsen „Ander“ und „Oskar“.
  27. Wintersperre für Glockner-Hochalpen-Straße orf.at, 27. Oktober 2020, abgerufen 15. Februar 2021.
  28. Die Großglockner Hochalpenstraße heute (Memento vom 7. Januar 2008 im Internet Archive), Grohag
  29. Glocknerbus. In: Salzburg Wiki. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  30. Glockner bleibt links liegen. In: Wiener Zeitung. 2. August 2012, abgerufen am 25. Januar 2020.
  31. Busfahrplan auf der Internetseite der Gemeinde Heiligenblut. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  32. Der Großglocknerbus - eine Alternative. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  33. 125 Jahre Automobilismus im Salzburg-Wiki abgerufen am 19. April 2013
  34. Großglockner Hochalpenstraße ist Anwärter auf Unesco-Welterbe. In: Der Standard online, 25. Jänner 2016.
  35. Weltnaturerbe Hohe Tauern und Donau-March-Thaya-Auen?! alliancefornature.at, o. D. (abgerufen 26. Januar 2016).
  36. ISOSYM X 3 Website von Christof Seiser, > Aktionen & Videos, Video mit Textzeile (12:35/14:45), abgerufen 15. Februar 2021. Auf Youtube: Mit dem Einrad auf den Großglockner und durch das Kunsthistorische Museum Wien. Christof Seiser, Upload 25. Februar 2019, Video mit Textzeile (12:35/14:45), abgerufen 15. Februar 2021.
  37. Erstbescheid LGBl. 62/1957 vom 1. Oktober 1957; Landschaftsschutzgebiet 00057 Großglockner Hochalpenstraße, Salzburger Naturschutzbuch.
  38. Das Nationalparkinstitut (Memento vom 16. Februar 2008 im Internet Archive), www.hausdernatur.at
  39. „Großglockner-Marsch“ 1 von Rudolf Kummerer (Memento des Originals vom 19. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sa000163.host.inode.at samt Noten, Seite 12 (PDF) vom November 2011, abgerufen 19. Jänner 2016.

Die News der letzten Tage