Grabhügel bei Kölln-Reisiek

Koordinaten: 53° 45′ 40,8″ N, 9° 42′ 33,2″ O Bei dem Grabhügel bei Kölln-Reisiek handelt es sich um ein Archäologisches Denkmal bei Kölln-Reisiek im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein.

Geografische Lage

Der Grabhügel befindet sich in der Nähe der Krückau, an der A 23. Er liegt etwas abseits im Waldstück „Wiedeholz“, ist aber durch den daran entlangführenden Krückau-Wanderweg leicht zu erreichen.

Beschreibung

Der Grabhügel stammt vermutlich aus der Bronzezeit. Der Hügel hat eine gleichmäßige Kuppe mit flach auslaufendem Rand und einen Durchmesser von ca. 17 m. Die Höhe beträgt etwa 50–60 cm. Der vermutlich ehemals ca. zwei Meter hohe Grabhügel ist durch seine geringe Höhe heute kaum noch sichtbar und ist mit Erlen und Fichten bewachsen. An seinem Westrand befindet sich ein Findling mit einem Durchmesser von 1 Meter. Der Hügel war durch ein Schild des „Landesamt für Vor- und Frühgeschichte von Schleswig-Holstein“ gekennzeichnet.

Der Grabhügel ist vom Landesamt für Vor- und Frühgeschichte von Schleswig-Holstein (LVF) als Archäologisches Bodendenkmal anerkannt und steht unter Denkmalschutz.

Bilder

Literatur

  • Claus Ahrens: Vorgeschichte des Kreises Pinneberg und der Insel Helgoland. Wachholtz, Neumünster 1966, S. 382–384.
  • Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein
  • Topografische Karten Schleswig-Holstein / Hamburg (2007)

Weblinks

Commons: Grabhügel bei Kölln-Reisiek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage