Depot von Chvalšiny

Das Depot von Chvalšiny (auch Hortfund von Chvalšiny) ist ein Depotfund der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur aus Chvalšiny im Jihočeský kraj, Tschechien. Es datiert in die Zeit zwischen 1800 und 1600 v. Chr. Das Depot befindet sich heute im Regionalmuseum in Český Krumlov.

Fundgeschichte

Das Depot wurde 2007 südlich von Chvalšiny beim Pflügen auf einem Feld entdeckt. Anschließend erfolgte eine archäologische Nachuntersuchung. Es war wohl ursprünglich in einer künstlichen Grube in einem Felsausbiss mit einer Länge von 1,2 m und einer Breite von 1 m niedergelegt worden. Durch den Pflug war es auf einer Fläche von 15 × 15 m verlagert worden.

3 km von der Fundstelle entfernt wurde 1904 das aus der gleichen Zeitspanne stammende Depot von Havalda entdeckt.

Zusammensetzung

Bei der Untersuchung der Fundstelle wurden insgesamt 66 Bronzeobjekte gefunden, von denen die meisten nur Fragmente sind. Viele passen aneinander, sodass davon auszugehen ist, dass das Depot ursprünglich aus 46 Spangenbarren bestand. Das Gesamtgewicht der Funde beträgt 1947 g.

Literatur

  • Ondřej Chvojka, Jiří Havlice. Měděná žebra starší doby bronzové v jižních Čechách. Nové depoty z Přídolí, Purkarce a Chvalšin – Kupferne Spangenbarren der Frühbronzezeit in Südböhmen. Neue Depotfunde aus Přídolí, Purkarec und Chvalšiny. In: Památky archeologické. Band 100, 2009, S. 67–73 (Online).
  • Tilmann Vachta: Bronzezeitliche Hortfunde und ihre Fundorte in Böhmen (= Berlin studies of the ancient world. Band 33). Edition Topoi, Berlin 2016, ISBN 978-3-9816751-2-2, S. 204–205 (Online).

Koordinaten: 48° 50′ 42,7″ N, 14° 12′ 33,1″ O

Die News der letzten Tage