Depot I von Velké Žernoseky

Das Depot I von Velké Žernoseky (auch Hortfund I von Velké Žernoseky) ist ein Depotfund der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur aus Velké Žernoseky im Ústecký kraj, Tschechien. Es datiert in die Zeit zwischen 2000 und 1800 v. Chr. Das Depot befindet sich heute im Museum von Chomutov.

Fundgeschichte

Das Depot wurde vor 1924 entdeckt. Die genaue Fundstelle und die Fundumstände sind unbekannt. Aus Velké Žernoseky stammen noch zwei Einzelfunde von Bronzegegenständen der Aunjetitzer Kultur sowie zwei weitere Depotfunde (II und III), die aber in die späte Bronzezeit datieren.

Zusammensetzung

Das Depot besteht aus zwei bronzenen massiven Ovalringen. Sie waren in zweischaligen Gussformen gefertigt worden. Bei einem Exemplar hatte sich die Form leicht verschoben, beim anderen hatten sich beim Guss Luftblasen gebildet. Die Enden der Ringe sind gerippt. An den Innenseiten sind Gussnähte erkennbar.

Literatur

  • Václav Moucha: Hortfunde der frühen Bronzezeit in Böhmen. Archeologický ústav AV ČR, Prag 2005, ISBN 80-86124-57-6, S. 162 (Online).
  • Tilmann Vachta: Bronzezeitliche Hortfunde und ihre Fundorte in Böhmen (= Berlin studies of the ancient world. Band 33). Edition Topoi, Berlin 2016, ISBN 978-3-9816751-2-2, S. 251 (Online).

Die News der letzten Tage