Datei:DEU Oberschweinbach COA.svg

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 559 Pixel, Dateigröße: 110 KB)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Oberschweinbach
English: Coat of Arms of Oberschweinbach
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Unter silbernem Schildhaupt, darin nebeneinander vier senkrecht stehende, durchgehende rote Rauten, in Blau ein silberner Lindwurm.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentazuregules
Datum
Deutsch: seit 23. Januar 1981
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde wurde 1972 aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden Oberschweinbach und Günzlhofen gebildet. Die vier senkrechten roten Rauten wurden aus dem früheren Wappen der Gemeinde Oberschweinbach übernommen. Sie beziehen sich auf das Wappen der Freiherren bzw. Grafen von Lerchenfeld, wie es auf dem Allianzwappen am Mittelrisaliten an der Südseite des Schlosses noch erhalten ist. Die Lerchenfeld waren von 1640 bis 1821 Inhaber der Hofmark Spielberg mit dem Hauptort Oberschweinbach. Der Lindwurm, Attribut der heiligen Margarete, verweist auf das Patrozinium der Kirche in Günzlhofen. Günzlhofen ist schon 793 in den Freisinger Matrikeln als Urpfarrei nachweisbar.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [2]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell07:01, 31. Dez. 2015Vorschaubild der Version vom 07:01, 31. Dez. 2015512 × 559 (110 KB)wikimediacommons>Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Oberschweinbach}} {{en| Coat of Arms of Oberschweinbach}} |blazon = {{de|Unter silbernem Schildhaupt, darin nebeneinander vier senkrecht stehende, durchgehende rote Rauten, in Blau ein silbe...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Die News der letzten Tage