Datei:DEU Murnau am Staffelsee COA.svg

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 529 Pixel, Dateigröße: 239 KB)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Murnau am Staffelsee
English: Coat of Arms of Murnau am Staffelsee
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Silber ein links gewendeter, widersehender, rot bewehrter grüner Lindwurm mit Flammenzunge.
Referenzen
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentgulesvert
Datum
Deutsch: seit 1374
Provenienz
Deutsch: Der Lindwurm findet sich als Bild schon im ältesten Marktsiegel, das in Abdrucken seit 1374 belegt ist, aber wohl schon um 1350 entstanden ist, als Ludwig der Brandenburger dem Ort einen Jahrmarkt und andere Privilegien bestätigte bzw. verlieh. Der Lindwurm behielt seine charakteristische Form bis heute; die Tingierung blieb seit den ersten farbigen Darstellungen im 16. Jahrhundert unverändert. Warum Murnau einen Lindwurm im Wappen führt, ist unklar. Es gab verschiedene heraldische, aber auch volkstümliche Deutungen. Im 19. Jahrhundert herrschte die Meinung vor, dass das Tier für den Ortsnamen rede. Der Name Murnau (von Au am Moor) wurde zum Teil fälschlich von Wurmau abgeleitet (Lipowsky), zum Teil deutete man die erste Silbe Murn als sagenhaftes Ungeheuer (Hefner). Dass sich der Wurm auf germanische Heldensagen bezieht, ist ebenfalls unwahrscheinlich. Möglich wäre auch eine Herleitung vom heiligen Georg, dem Drachentöter, dem die älteste Kirche von Murnau, der Ähndlkirche St. Georg an der Ramsach, geweiht ist.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [1]
Andere Versionen

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:13, 28. Sep. 2021Vorschaubild der Version vom 09:13, 28. Sep. 2021512 × 529 (239 KB)wikimediacommons>GliwiWasserzeichen entfernt.

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Die News der letzten Tage