Damasichthon (König von Theben)

Damasichthon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie ein König von Theben.

Er ist der Sohn des Opheltes, der Enkel des Peneleos und der Vater des Ptolemaios. Als Autesion, der König von Theben, nach einem Orakelspruch die Stadt verlassen musste, wurde Damasichthon als sein Nachfolger bestimmt. Nach Damasichthon übernahm sein Sohn Ptolemaios die Regierung.

Quellen

  • Pausanias 9, 5, 16.

Literatur

  • Wilhelm Heinrich Roscher: Damasichthon 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 941 (Digitalisat).
  • Georg Wissowa: Damasichthon 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV,2, Stuttgart 1901, Sp. 2038.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage