Athena beschützt den jungen Helden

Icon tools.svg
Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Projekts Bildende Kunst eingetragen. Die Mitarbeiter der QS-Bildende Kunst arbeiten daran, die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Kunst auf ein besseres Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beheben und beteilige Dich an der Diskussion.

Athena beschützt den jungen Helden; Schloßbrücke in Berlin

Die Athena beschützt den jungen Helden ist eine Skulptur von Gustav Blaeser (1813–1874) aus dem Jahr 1854, die auf der Schloßbrücke in Berlin-Mitte installiert wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die insgesamt acht Skulpturen auf der Schloßbrücke eingelagert und gerieten anschließend auf West-Berliner Gebiet. Im März 1981 wurden auf Initiative des (West-Berliner) Regierenden Bürgermeisters Hans-Jochen Vogel die Skulpturen an die DDR übergeben, als Austausch wurde das Archiv der Königlichen Porzellan-Manufaktur von der DDR nach West-Berlin gegeben.

Weblinks

Commons: Der junge Held wird von Athena beschützt (Gustav Blaeser) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage