Appu-Märchen

Das Appu-Märchen ist eine hurritsche Geschichte um den Helden Appu und seine beiden Söhne „Schlecht“ und „Gerecht“. Die Geschichte ist nur bruchstückhaft erhalten. Möglicherweise ist das Fragment des Märchens Der Fischer und die Kuh eine Fortsetzung des Appu-Märchens.

Der Text des Appu-Märchens (CTH 360) wurde in den Archiven der hethitischen Hauptstadt Ḫattuša gefunden. Er ist eine Übersetzung des ursprünglich hurritschen Märchens ins Hethitische. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, dass gute Menschen erhöht, schlechte aber wie Holz gefällt würden. Dann werden die sexuellen Probleme Appus mit seiner Frau thematisiert und dass er deswegen kinderlos sei. Dennoch zeugt er mit Hilfe des Sonnengottes zwei Söhne, die er „Schlecht“ und „Gerecht“ nennt und die sich um das Erbe streiten.

Weblinks

Literatur

  • Einar von Schuler: Kleinasien. Die Mythologie der Hethiter und Hurriter. In: Hans Wilhelm Haussig, Dietz Otto Edzard (Hrsg.): Götter und Mythen im Vorderen Orient (= Wörterbuch der Mythologie. Abteilung 1: Die alten Kulturvölker. Band 1). Klett-Cotta, Stuttgart 1965.
  • Jana Siegelová: Appu-Märchen und Ḫedammu-Mythus (= Studien zu den Boǧazköy-Texten. Band 14). Harrassowitz, Wiesbaden 1971, ISBN 3-447-01323-0.
  • Gary M. Beckman: Hittite Birth Rituals. Harrassowitz, Wiesbaden 1983, ISBN 3-447-02310-4.

Die News der letzten Tage