Allée couverte von Ty-Lia

Allée couverte von Ty-Lia
Schema Galeriegrab – (französisch Allée couverte)

Die Allée couverte von Ty-Lia (auch Dolmen de l'île Renote oder Ty-al-Lia genannt) ist ein Galeriegrab auf der Halbinsel Île Renote bei Trégastel im Département Côtes-d’Armor in Frankreich. Die Île Renote war ursprünglich eine Gezeiteninsel, aber seit 1885 verbindet eine Straße die Insel mit dem Festland.

Die Allée couverte aus rosa Granit hat auf dem Gelände eines großen Hauses auf nicht auf öffentlichem Grund eine Gartenfunktion. Die Reste der Galerie sind etwa 8,0 m Meter lang und nur ein Deckstein liegt noch in situ, ein anderer ist verstürzt.

Eine Untersuchung legt nahe, dass es sich möglicherweise um ein Galeriegrab mit Seitenzugang (französisch La sépulture mégalithique à entrée latérale) handelt.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Die Megalithen der Bretagne. Aus dem Französischen von Arnold Jacobshagen. Gisserot, Paris 1991.

Weblinks

Commons: Allée couverte von Ty-Lia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 50′ 13″ N, 3° 30′ 6,8″ W

Die News der letzten Tage