Allée couverte von Bel Evan

Allée couverte von Bel Evan

Die Allée couverte von Bel Evan (auch Dolmen von Bellevan genannt) ist eine neolithisches Galeriegrab (Megalithanlage) in einem Wald nahe der N 176, westlich von Plouër-sur-Rance im Osten des Département Côtes-d’Armor in der Bretagne in Frankreich. Es wurde 1981 als Monument historique klassifiziert.

Das teilweise zerstörte Galeriegrab wurde im Jahr 1972 von G. Faguet entdeckt. Es ist etwa 14,0 m lang und verfügt im Norden über eine Nebenkammer. Es war vielleicht ein Galeriegrab mit Seitenzugang (französisch sépultures mégalithiques à entrée latérale). Alle Steinblöcke sind aus Quarz.

Siehe auch

Literatur

  • Loïc Langouët: Les mégalithes de l’arrondissement de Dinan. (= Patrimoine archéologique de Bretagne). Institut culturel de Bretagne et Centre régional d’archéologie d’Alet, 2004, ISBN 2-86822-093-2, S. 41.

Weblinks

Commons: Allée couverte de Bel Evan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 31′ 37,9″ N, 2° 1′ 57,4″ W

Die News der letzten Tage